Mittwoch, 23. Jänner 2008

Für ein wenig Verwirrung......


........könnte schon bald die Neuvergabe der Hausnummern in der Gemeinde Fügen sorgen. Wie vielleicht dem einen oder anderen aufmerksamen Gemeindebürger bekannt ist wird Fügen im Jahr 2008 navigationstechnisch optimiert indem jedes Haus eine neue Nummer erhält und ein Leitsystem für nicht ortskundige Personen installiert wird. Durch dieses bahnbrechende Projekt soll mit dem Hausnummernchaos in Fügen endlich Schluss sein und selbst Menschen mit schwer vermindertem Orientierungssinn (zu 90 % Touristen) könnnen wieder Hoffnung auf ein schnelleres Erreichen ihres Reiseziels schöpfen. Bereits im Vorfeld werden alle Fügener Gemeindebürger von Amts wegen darüber informiert in welcher farblich gekennzeichneten Zone (Leitsystem) sie ab sofort leben und welche neue Hausnummer ihr Eigeneim schmücken wird. Bei der im Gemeinderat bereits ausverhandelten Neuvergabe der Hausnummern könnte es unter Umständen noch zum einen oder anderen Konflikt mit den Gemeindebürgern kommen denn der Sympathiewert dürft für bestimten Nummern nicht allzu groß sein (0815, 666, 13, bzw. etwaige Schnapszahlen) außer man kann besagte Nummer mit der eigenen Geisteshaltung vereinbaren. Ein weiteres Problem könnte auch die politische Gesinnung vereinzelter Genossen werden, welche versuchen dürften die farbliche Markierung des Leitsystems ihrem Wohnort nach zu gestalten. Wenn nun ein "Schwarzer" plötzlich in der "roten", "grünen", "blauen" oder "orangen" (haha) Zone wohnt so könnte er dies als Provokation auffassen und sich vom Gemeinderat hintergangen fühlen. Ob es im Zuge der Umstellung zu Schwierigkeiten etwa im Zuständigkeitsbereich der Österreichischen Post AG ( kommt bleibt abzuwarten, denn die Umstellung und vor allem die Umgewöhnung wird mit Sicherheit einige Zeit in Anspruch nehmen. Ob der Bevölkerung durch die Neuvergabe Kosten entstehen ist bis dato nicht bekannt wird aber vermutlich in der nächsten Ausgabe von "Fügen aktuell" bekanntgegeben............."Welches Haus in Fügen hat die Nummer 1 ?"..........."babel"

34 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das erste Haus nördlich östlich ?

Anonym hat gesagt…

Das erste Haus in einer Strasse erhält die Nummer 1, das nächste 3,dann 5... und auf der anderen Seite: 2,4,6 usw.

Anonym hat gesagt…

.......ok dann bin ich 46 aha verstanden kann damit leben ....

Anonym hat gesagt…

aber auf welcher seite der strasse fängt man an ?
an welchem ende der strasse ?

Anonym hat gesagt…

Typisch Fügen: Viel Geld für sinnloses, so ähnlich wie bei vielen anderen Projekten: siehe Projekt Dorfbrunnen - oft geplant, viel investiert (Projektierungskosten) nie realisiert.

Anonym hat gesagt…

ich finde das konzept eigentlich ganz gut und bin froh wenn es umgesetzt wird. ich meine, wie oft ist es mir schon passiert, dass mich ein tourist nach der hausnummer gefragt hat... und ich weiß es dann einfach immer auch selber nicht, außer in ausnahmefällen.
lg

Anonym hat gesagt…

Eigentlich ist es mir vollkommen "wurscht" wer die Nummer 1 hat. Derjenige muss nicht immer die Nummer eins in der Bevölkerung darstellen. Wenn er aber eine Freude damit hat. Na bitte!!!

Anonym hat gesagt…

@ anonym

Zu deinem Eintrag "Typisch Fügen" muss ich einwenden, dass es vor allem die Rettungsdienste waren, die endlich eine klare Hausnummernregelung gefordert haben.

Finde mal um 3 in der Früh in Kapfing das Haus "xy", wenn es keine Straßennamen gibt. Da hilft dir auch ein Verwandter, der sich "vors Haus stellt" nicht wesentlich weiter.

Da es in Notfällen manchmal um jede Minute geht, ist dieses Geld sicherlich bestens investiert, aber auch für "Otto Normalverbraucher" und für unsere Touristen bringt das ganze eine wesentliche Erleichterung.

Auch in Hinblick auf die neue Postverordnung, die es privaten Betreibern erlauben wird, Tätigkeitsbereiche der Post zu übernehmen, ist eine klare Regelung von Vorteil - es will ja doch jeder seine Briefe/Pakete rechtzeitig zugestellt bekommen?

Tja und die Nummer 1 hat tatsächlich das erste Hause in der Straße - ungesehen des Bewohners.

Was noch nicht zu Sprache gekommen ist - mit der jetzt getroffenen Regelung ist es nicht nötig, dass Dokumente umgeschrieben werden müssen, da ja die alte Anschrift nach wie vor aufscheint - in anderen Gemeinden wurde diese anders geregelt, was jedem einzelnen hohe Kosten verursacht hat. Auch Firmen müssen Ihre Unterlagen (Briefpapier, Visitenkarten etc.) nicht ändern. Also eigentlich eine ideale Lösung.

Also bitte nicht mmer gleich alles schlechtmachen.

Dass riesige Summen für ein nie realisiertes Projekt "Dorfbrunnen" aufgewendet wurden, ist mir neu, da lass ich mich aber gern eines besseren belehren - woher hast du hier deine Informationen?

LG

Marzio

Anonym hat gesagt…

@marzio:
Gut wäre in diesem Rahmen dann, wenn die zahlreichen grünen Schildchen zu Pensionen, Apotheken, Hotels, Arzt, Kurinstitut, Wunderheiler etc. abmontiert werden.
Diese Einrichtungen sind ja dann leicht zu finden - die hunderten Schilder nicht mehr erforderlich.

Anonym hat gesagt…

Na dann können wir ja gleich alle Hinweisschilder abmontieren, dann werden die Ortsunkundigen in Fügen herumirren, sprich mit dem Auto an jeder beliebigen Stelle der Straße stehen bleiben und Planlos in der Gegend herumschauen.
Ich finde die Schilder sind gut und die Beschilderung sollte noch eher ausgebaut werden.
Gruß A DOIGA

Anonym hat gesagt…

"planlos herumschauen" - "überall stehenbleiben" - das machen sie heute schon - speziell, die mit gelber nummerntafel.

Anonym hat gesagt…

Glaube nicht, dass sich das "herumirren" unserer Gäste wesentlich ändert nur weil man zusätzliche Nummern aufhängt. Auch wenn es kronologische Nummern gibt muss man zuerst die dazugehörige Straße finden. Aber ich finde es super wenn man nach drei Jahren der Planung endlich eine Lösung für unsere Schildln gefunden hat

Anonym hat gesagt…

Schaut Euch das Chaos in Uderns an, noch besser in Stumm. A Haufn Geld für Schilder die niemand versteht.
Bestes Beispiel für eine richtige Vergabe der Hausnummern findet man in Mayrhofen.
Egal welchen Namen die Straße hat, die Hausnummer gibt es nur einmal und noch dazu immer 3-stellig.
Im Detail bedeutet dies: Anhand der "Hunderter" Stelle weiß man wo sich das Haus befindet.
Was soll da eine farbige Unterscheidung? Glaubt der Gemeinderat, daß in jeder Anschrift nun mit Farbstiften geschrieben wird und zwei Hausnummern geschrieben werden.

LG postfuchs

Anonym hat gesagt…

@ postfuchs

Tja, sicherlich ist die Zuordnung noch eindeutiger, wenn es jede Hausnummer nur einmal gibt - aber ich denke, der Postbeamte, der die Strasse XY nicht kennt, wird auch mit der 100er Nummer nicht viel anfangen können.

Tatsache ist, dass es z. B. bis dato in Kapfing (über 1000 Einwohner) noch keine Strassennamen gab, hier Namen zu vergeben, und dann die Häuser in der Straße der Reihe nach mit Nummern zu versehen ist an sich eine logische Sache.

Dass die alten Bezeichnungen zusätzlich bleiben macht insofern Sinn, als niemand (Firmen, Privatpersonen) um ein "Heidengeld" (woher kommt diese Bezeichnung eigentlich?) seine Dokumente umschreiben lassen muss.

Und wenn Firma A) irgendwann ein neues Briefpapier drucken lässt, scheint nur die "neue" Anschrift auf, und so erledigt sich das ganze im Lauf der Zeit eh von selbst.

Glaubt mir, der Gemeinderat hat sich das lange und gründlich überlegt und sich dafür entschieden, die für die Bewohner günstigste Lösung umzusetzen.

Aber auch hier gilt wie immer: allen Menschen recht getan ...

LG

Mario

Anonym hat gesagt…

Was passiert eigentlich wenn mitten in eine Straße ein neues Haus gebaut wird? Bekommt das dann die Nummer 5 1/2 *g* ?

Anonym hat gesagt…

so ich möchte die hausnummer 69 .... muss ich mich da an den bürgermeister wenden???!!!!

Anonym hat gesagt…

@marzio

Es ist also schlauer, die Hausnummer 1 gibt es dann im Gemeindegebiet -zig mal und es trifft vielleicht mal auf, dass Dein Paket oder dergleichen einfach bei irgendeiner gleichen Nummer hingelegt wird, so wie das jetzt schon einige Firmen im Transportwesen machen. Die brauchen ja nicht mal mehr eine Unterschrift so scheint mir.

Bezüglich im Gemeinderat lange diskutiert: Angeblich soll man immer solche Leute fragen, die sich auskennen, oder suchst Du Auskunft bei einem Maurer, wenn Du eine Küche brauchst???

LG postfuchs

Anonym hat gesagt…

einfach ein mail an: hausnummern@fügen.at

info: 69 leider schon vergeben!

Anonym hat gesagt…

@ postfuchs

Ich gebe dir völlig recht, dennoch hat sich herausgestellt, dass es für den Großteil einfach leichter nachvollziehbar ist, dass Hausnummer 13 eben das Haus Nummer 13 in einer Strasse ist, und nicht wie in deinem Beispiel Hausnummer 513 (wenn die Straße mit Hausnummer 500 beginnt).

Ist mir schon klar, dass es bei eindeutiger Hausnummer keine Verwechslung mehr geben kann, aber der Paketfahrer, der das Paket einfach irgendwo abgibt, wird seinen Job eh nicht lange machen.

Aber wie gesagt: alle Menschen recht getan ...

LG Marzio

Anonym hat gesagt…

An : hausnummern@fügen.at

Kann ich bitte die Hnr. 300 in Farbe Blau haben

Danke

Anonym hat gesagt…

Da Marzio ischt a Möchtegerngscheida, kimmt ma holt vor

Anonym hat gesagt…

schöne grüsse von den schildbürgern! Sollten wir im Szeneblog darüber abstimmen, wer die 666 bekommen wird?

Anonym hat gesagt…

haha ... geile idee!

"umfrage der woche"

Anonym hat gesagt…

Zu anonym "Typisch Fügen":
Es wird schon immer alles schlecht geredet, bevor es in unserem Dorf zu Veränderungen in irgendeiner Form kommt, wie zBsp. jetzt bei der Straßennumerierung, die meines Erachtens schnellstens umgesetzt werden muss.
Für mich sind das ewig gestrige, die alles in Frage stellen, und Neuem gegenüber generell negativ gegenüber stehen. Neu ist da relativ, denn dieses Vorhaben liegt schon lange in der Gemeindeschublade, nicht erst seit der Höllwarth Bgm. ist.

Anonym hat gesagt…

@ anonym

Kann sein, dass ich dir als "Möchtegerngscheida" erscheine, aber ich denke, aus meinen Posts wird klar, dass ich mich zumindest mit der Thematik beschäftigt habe und nicht nur irgenwas daherschreibe?

Wie zu diesem Thema schon 2mal geschrieben: "Allen Menschen recht getan ...".

Aber dieses Thema ist es mir nicht wert, von jemand beschimpft zu werden - daher

AMEN und GUTE NACHT

Marzio

Anonym hat gesagt…

Also mir kommt auch vor, dass unser Herr Marzio immer recht haben will und keine andere Sichtweise als seine zulässt.

Marzio for President, oder besser der nächste Bürgermeister...
dann AMEN UND GUTE NACHT

Anonym hat gesagt…

Ja cool was da bei einer Diskussion über Hausnummern so alles herauskommt.

Egal - wie sagte schon Curd Jürgens: "Mir ist egal, was sie über mich schreiben - Hauptsache sie schreiben meinen Namen richtig".

Und ich werd halt in Zukunft jeden Post vorm Online-Stellen auf mögliche "Gschaftlhubereien" checken, obwohl ich mir meine Meinung nicht nehmen lassen werde, die ich im Gegensatz zu 99% der anderen mit meinem Namen kennzeichne.

LG und ein schönes Wochenende!

Marzio

Anonym hat gesagt…

ich glaube dass der marzio zweimal soviel hirn hatt wie ihr zwei zusammen und sich dabei was denkt was er schreibt
er sitzt im gemeinderat und weis glaub ich warum die vergabe der hausnummer so gemacht wird
es ist immer schwer ein bestehendes altes, zu aller zufriedenheit zu verbessern.
es sieht zwar kombliziert aus aber es steckt viel arbeit und tüftelei dahinter , oder glaubt ihr dass die moahofna alle zufrieden sind ich weiss dass sie es nicht sind
deshalb ihr zwei obergscheide nachdenken und dann schreiben
gruß andi
und guten morgen

Anonym hat gesagt…

Naja ich habe nie behauptet, dass die Moahofner Lösung die bessere ist! Ich äußere nur meine Meinung. Und wenn man schon im Gemeinderat ist sollte mann doch offen für andere vieleicht bessere Vorschläge sein. Ob er zweimal so viel Hirn hat sei dahin gestellt und ich stelle mir gerade vor was das dann für ein rießiger Kopf sein muss. ;-)

Anonym hat gesagt…

Von klugen MÄnnern (gehöre da nicht dazu) wird behauptet:
Never change a running system! Ist zwar meist bezogen auf Computerangelegenheiten, trifft aber meiner Meinung nach auch hier zu.

Ob man die Hausnummer Lindenweg 300 oder die Nummer Lindenweg 1/300 sucht ist doch egal wenn man nicht weis wo der Lindenweg ist.

Alle Einwohner unter einen Hut zu bringen ist sowieso unmöglich. Aber meiner Meinung nach müsste eine bessere Lösung gefunden werden als 100 mal die Nummer 1 zu vergeben.

Anonym hat gesagt…

Hihi, da Marzio is a Möchtegerngscheida! ;-)

Wort, i bin a uana, schaug:

Heiden Geld , in einigen obersächsischen Gegenden, ein Geld, welches für das Betreiben der Felder mit dem Viehe gegeben und auch das Triftgeld genannt wird. Vielleicht, weil es zunächst für das Betreiben der Waldungen entrichtet wird; oder auch, weil Heide hier noch die erste Bedeutung des Feldes, der Flur hat.

yours solidarily

Cu @ louserevening!

Anonym hat gesagt…

500 blau

per mail reserviert


grüsse

hausnummern@fügen.at

Anonym hat gesagt…

Jemand, der aus der Umgebung ist, wird sich auskennen, egal für welches Ortsleitsystem man sich dann schlussendlich entscheidet.

Alle anderen müssen eben lesen und sich irgendwie informieren. Aber das können anscheinend nicht alle(c;

VG
ROKA

PS: Wieso soll man das in Fügen nicht schaffen, wenn´s in allen Städten auch funktioniert??

Anonym hat gesagt…

Habe bedauerlicherweise den Unsinn der "Ewiggestrigen" erst jetzt gelesen. Ich wünsche diesen viel Glück bzw. zeitnahen Erfolg, wenn sie z.B. die Adresse > Wien Hausnr. 112.354 < aufsuchen!
Im Übrigen: fast alle mobil Suchenden verwenden bereits ein so genanntes Navigationsgerät. Dieses System funktioniert eben nur bei vorhandenen Straßennamen (und zwar sämtl. Straßen und Wege berücksichtigend).
"Guten Morgen"!!!

lg ein Auswärtiger