Dienstag, 5. August 2008

Tausende Menschen angelockt......

.......hat kürzlich die sogenannte Alpenparty auf dem Parkplatz der Spieljochbahn. Dort gab sich die "créme de la créme" der volkstümlichen Musik ein Stelldichein und Stars wie Marc Pircher, die Zellberg Buam, die Ladiner, die Mayrhofner und viele mehr gaben eine Kostprobe ihres Könnens und lockten unzählige Fans der seichten Unterhaltunsmusik aus nah und fern in das übergroße Festzelt. Conferencier und Organisator Josef "the voice" Egger bewies einmal mehr seine Qualitäten und stellte mit Hilfe von einheimischen Wirtschaftstreibenden sowie der Bergwacht ein gelungenes Fest auf die Beine. Die Tatsache, dass die Musik bei derartigen Events (wie auch beim Musikantenstadl) zu 90 Prozent aus der Retorte kommt sowie das saftige Eintrittsgeld schien die teils sehr weit angereisten Fans nicht zu stören, denn eine derartige Oktoberfestatmosphäre auf dem Parkplatz der Spieljochbahn bekommt man nicht alle Tage geboten. Trotz der unfreiwilligen volkstümlichen Beschallung von halb Fügen und Fügenberg durch die etwas zu gut gemeinte Lautstärkenregelung, ist der Erfolg der Veranstaltung nicht von der Hand zu weisen, denn obwohl einige Besucherbusse abgesagt haben, war das Zelt prall gefüllt. Auch die BMK Fügen beteiligte sich in Form eines Frühschoppen, welcher vom ORF Tirol landesweit übertragen wurde. Auch hier wollten die "Herren der Schöpfung" (sprich ORF-Techniker) kein Risiko eingehen und zeigten dem Publikum wie gut ihr mitgebrachter CD-Player über die Lautsprecher funktioniert. Das Publikum war wiederrum begeistert und applaudierte fleißig wie im Musikantenstadel, denn wenn die "Götter" von Rundfunk und Fernsehen anwesend sind und Applaus auf Befehl einfordern muss man sich immer schön brav und artig verhalten um den Herrn Programmdirektor nicht zu verärgern. Obwohl man den teilnehmenden Musikern an der Alpenparty das musikalische Können auf einem gewissen Niveau sicher nicht absprechen kann, ist es doch immer wieder verwunderlich wie leicht sich das Publikum "verarschen" lässt und sich kaum kritisch über die "Playback-Orgie" äußert............."why not play live?? - afraid?????"............."babel".....

19 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Seit der Hansi seine Erfolge feiert weiß man, dass 90 % aller Freunde der volkstümlichen Musik mit den Augen "losen"!

Anonym hat gesagt…

Also ich weiß Live-Darbietungen jedenfalls mehr zu schätzen - deshalb sind mir ja auch die Platzkonzerte unserer Musikkapellen wertvoller als jedes "Mega-Event" der diversen Gruppen...

Anonym hat gesagt…

Also ich war am Freitag mehr oder weniger zufällig live dabei und neben den spektakulären Gags von "Leo Willi aus dem Zillertal" hat mich am meisten die Besetzung der Eingangsbar beeindruckt.

Vor allem "die mit dem roten Halsband" - nicht schlecht.

Auch das bunt gemischte Publikum hat mich überrascht, gerechnet habe ich mit ein paar alten Jungs und Mädels aus Süddeutschland, zumindest an der Eingangsbar war aber der Altersdurchschnitt unter 25 und es ist noch ein selten lustiger Abend geworden.

Es wird gemunkelt, dass sich hier auch ein Mitglied des Gemeinderates ausgiebig am Zirbenschnaps versucht hat.

Anonym hat gesagt…

Jaja, mit Zirbenschnaps wird alles gleich viel lustiger und schöner.

Anonym hat gesagt…

Also alles in allem glaub ich, wars eine gelungene Veranstaltung und man sollte dem Josef auch mal ruhig dazu gratulieren!

Anonym hat gesagt…

Tip auf youtube:

Das ist die JODEL-HORROR-MONSTER-SHOW ...... von der Biermöslblosn.

Anonym hat gesagt…

ORF Radio Tirol (und alle anderen Radiosender auch) schreibt in der Ausschreibung vor, dass die Musik eingespielt wird - sonst ist man eben nicht dabei! Da gibt´s eh nichts zu reden, aber was von den Zellis (und CO) heutzutage geboten wird, ist schon mehr als eine (i sag absichtilich nicht Frechheit, weil´s mir ja Wurst ist) blamable Vorstellung!

Äußerst positiv hervorzuheben - Fritz mit seinen ZiGipf - da war jeder Ton live - und echt gut. (Vorausgesetzt man mag diese Musikrichtung prinzipiell)

Anonym hat gesagt…

ZiGipf Rules!

Anonym hat gesagt…

Ein Hoch auf den Düsenjäger Fritz!

Anonym hat gesagt…

Mehr durch einen Zufall bin ich zu später Stunde am Freitag im Zelt gelandet, obwohl ich mit Volksmusik/volkstümlicher Musik wenig bis gar nichts am Hut habe.

Als somit "neutraler" Beobachter kann ich sagen, dass die Stimmung (ich habe noch ein paar Schlussnummern mitbekommen) bestens war, ob jetzt hier live oder playback gespielt wird hat offensichtlich keinen gestört.

Ich kann nur zur top-organisierten Veranstaltung gratulieren und werd auch im nächsten Jahr an einem der Abende vorbeischaun um die eher schwache "Einheimischen-Quote" etwas zu erhöhen.

LG


Mar(z)io

Anonym hat gesagt…

is immer gut so ein event - die bergwacht ist nicht da - kann man müll verbrennen und alte autos im wald entsorgen *eg*

Anonym hat gesagt…

@ 17.35 - Idiot - warum hast du das verraten...

Anonym hat gesagt…

Wann ist die nächste Bergwachtparty?

Da geht es den Zachlingen an den Kragen!

Anonym hat gesagt…

der kradl willi ist der übertrieber, er ist fernsehreif, seine intelligenten witze kommen sehr gut an, mir gefällt er, ich hab ihn lieb.

Anonym hat gesagt…

der kradl willi ist der übertrieber, er ist fernsehreif, seine intelligenten witze kommen sehr gut an, mir gefällt er, ich hab ihn lieb.

Anonym hat gesagt…

diese Open Airs Zillertal weit , sind die gleiche Leutverarschung wie früher die Tirolerabende !! des hab die Touris in 5 Jahr genauso dick und werden dann halt in Scharen wieder in den Süden fliegen und in der Sun braten und unsere Touristiker fragen sie wieso ??? a gscheits Konzept müsste mal her im Sommer !!

Anonym hat gesagt…

Diese Veranstaltungen haben sicher ihre Berechtigung, nur sollten die Tourismusverbände etwas sparsamer mit ihren Beiträgen sein.

Anonym hat gesagt…

Ein Hoch auf unseren Fritzi ;-)
schön dass du live gespielt hast!!

Anonym hat gesagt…

wann gibs den nächsten großen musikevent in fügen. vor ein paar jahren waren die schützen mit der musikantengala sehr aktiv, gibs die nicht mehr. mit schützen - bergwacht gabs ja auch schon ein gemeinsames fest, warum jetzt nicht mehr. als aussenstehender hab ich mir die zelleberg buam alpenparty angeschaut, einfach toll was die mitglieder der bergwacht auf die füsse stellen, gratulation !! hoffentlich gibts die party nächstes jahr wieder, es wird ja gemunkelt, dass die party wo anders sein soll.