Montag, 17. März 2008

Aus gegebenem Anlass......


......unternimmt die "szeneblog"-Redaktion einen geistigen Ausflug in die Welt der allseits beliebten und geschätzen EU (European Union). Wie bisher in zahlreichen Tageszeitungen und Medien des gesamten Landes (ORF Inklusive) bisher beflissentlich ignoriert wurde, wird derzeit über die parlamentarische Ratifizierung des so genannten EU-Reformvertrages (ehemals "Verfassung" - wurde aber bereits von Holland und Frankreich in Volksabstimmungen abgelehnt) diskutiert, welcher eine neue Rechtsgrundlage für Österreich und seine Bürger zur Folge hat. Die Tatsache, dass dieser Vertrag, welcher es der EU ermöglichen wird massiv in österreichisches Recht einzugreifen, ohne die Zustimmung des Volkes im Parlament durchgedrückt werden soll, grenzt an politische Blasphemie. Aufgrund der Tatsache, dass die EU-Verfassung bei den jeweiligen Staatsbürgern auf keine große Gegenliebe trifft haben sich die jeweiligen Regierungsschefs und Parlamente der nunmehr 27 Mitgliedstaaten entschlossen den Vertrag unter sich zu beschließen und alle jene, die es am meisten betrifft dumm sterben zu lassen. Einzig ein kleines Land im Norden Europas (nämlich Irland) hat den Mumm sich dem EU-Wahn zu widersetzen und eine Volksabstimmung durchzuführen. Die Tatsache, dass man in derart wichtigen Fragen (das betrifft jeden Einzelnen) erstens von den zuständigen Medien wenig bis gar keine Information erhält und zweitens von den gewählten "Volksvertretern" überrumpelt wird zeugt von der Feigheit der EU-Politiker, die überhaupt kein Interesse daran haben das Volks in den Entscheidungsprozess miteinzubinden. Laut Rechtsexperten unterscheidet sich der EU-Reformvertrag nur minimal von der ursprünglichen EU-Verfassung und soll am 1.1.2009 von allen Mitgliedsländern ratifiziert sein. Der ehemalige Bundeskanzler Schüssel hat einmal davon gesprochen, dass eine zusätzliche EU-Steuer (wir zahlen ja ohne es zu wissen eh schon genug dafür) mit Sicherheit nicht kommen wird. Dazu sei gesagt, dass die EU nun 27 Mitgliedsländer hat, von denen ein sehr großer Teil so genannte Netto-Empfänge sind d.h. sie zahlen (einfach gesagt) trotz hoher Bevölkeungszahlen wenig ibarn den EU-Topf ein und erhalten Förderungen in Schwindelerregenden Höhen zB. für landwirtschaftlich Flächen, die brach liegen. Wer das alles bezahlen darf ist klar. Wohin die Gelder genau gehen ist, abgesehen von den horrenden Gehältern der EU-Politiker (15 - 20.000 Euro/ Monat sind da keine Seltenheit), für den Normalbürger nicht nachvollziehbar und soll es vermutlich auch nicht sein. Warum sollte es nicht in Österreich auch eine Volksabstimmung über den EU-Reformvertrag geben? Hat man in Politiker-Kreisen etwa Angst, das Volk könnte der EU eine weitere (mittlerweile waren es ja schon ein paar) Absage erteilen................"Wer soll das bezahlen? Wer hat so viel Geld?"............"babel".......

27 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sch... EU! Wäre für einen Ausstieg Österreichs, leider wird das aber nie passieren!

lg

Anonym hat gesagt…

Bezüglich der Verprassung der EU Gelder. Vor ca. 10 Jahren habe ich schon von einem EU Abgeordneten (Tiroler) erfragt, dass Gelder in Höhe von 400 Mio. Schilling (damals noch) einfach irgendwo verschwunden und nicht mehr auffindbar wären. Das ist niemals publik geworden, es wurde alles vertuscht. Wenn ich Geld aus einem Betrieb verschwinden lassen würde, wäre ich nicht spät hinter schwedischen Gardinen. Aber bei der EU.................? Wenigstens traut sich Irland, unseren Politiker/Innen ist das egal, die haben keine Weitsicht und wollen nur die eigenen Schäfchen im trockenen haben. Alles schleimige, kriechende Angsthasen, die unser Österreich nicht wirklich gut verteidigen.
Trotzdem gilt der alte Spruch; jedes Volk verdient seine Regierung!

Mvlg

Anonym hat gesagt…

R. E. S. P. E. C. T. - keine 15 Minuten nach Einstellen des Artikel hat Google die seite schon gecrawlt....

Anonym hat gesagt…

http://www.volxabstimmung.at/

Anonym hat gesagt…

Wären wir doch so klug wie die Scheiz gewesen. Da haben auch unsere Politiker jedem Honig ums Maul geschmiert.
Jetzt ham ma den Salat!

Anonym hat gesagt…

scheiss scheiz

Anonym hat gesagt…

@ babel :
jetzt hebens sicher deine immunität auf, so wie beim HPM, und dann verklagt dich dein Steuerberater.

wie marzio schon früher geschrieben hat - für die eu-ebene gehört eine andere z.B. der Landtag aufgehoben.
Im Prinzip haben wir eine sauteure Verwaltungsebene mehr.

Ich hab´ Brüssel, Gent, Antwerpen etc. besichtigt - die sanieren sich auf unsere Kosten.
Sogar die alten Kirchen werden mit EU-mitteln saniert.

Anonym hat gesagt…

Kann mich noch Erinnern als man uns die EU schmackhaft machen wollte(musste?)eine gewisse Frau Ederer,heute bei einem großen Deutschen Konzern Angestellt der auch gerade durch,sagen wir mal nicht immer legale Zahlungen zu Aufträgen kam....,sagte das allen Österreichern nach Beitritt zur EU 1000 Schilling mehr in der Geldtasche bleibt....und niemand hat sich im Nachhinein beschwerd das es nicht so war
Jetzt versucht uns halt eine andere "Regierung"mit einem Reformvertrag über den Tisch zu ziehen und ist wird sich mit sicherheid diesmal niemand darüber beschweren..so san hold die Österreich immer schön Tucken und nur nix sagen....

Anonym hat gesagt…

Wow!

Ein echt heißes Thema! Ich erlaube mir hier, noch ein paar Worte mehr als sonst, wer kein Interesse hat, muss es ja nicht lesen.

Im Prinzip bin ich vom Projekt "Europa" trotz vieler Schattenseiten mehr als überzeugt.
Die jetzt gewählte Vorgangsweise ist jedoch ohne Wenn und Aber absolut abzulehnen und einer gereiften Demokratie unwürdig.

Aus Angst, eine Volksabstimmung würde nicht zum gewünschten Ergebnis führen, wird über die Bevölkerung drübergefahren.

Der Staat gebärdet sich wie "kluge Eltern" die am besten wissen, was für ihre "dummen" Kinder gut ist. Nur sind in diesem Fall die "Kinder" schon lange großjährig.

Zum Kotzen, dass hier von unseren Politikern wieder einmal ein doppeltes Spiel gespielt wird. In diesem Fall werden wir ob der Wichtigkeit des Projekt "Europa" übergangen, bei der nächsten Gelegenheit wird von denselben "Arxxxxxsichtern" wild auf Brüssel geschimpft, um vor eigenem Versagen abzulenken.

Diese Vorgangsweise ist nicht neu, nur wurde früher halt z. B. in Tirol auf Wien geschimpft. Heut schimpft man auf Brüssel, dann gehts auch bei den Nationalratswahlen leichter, da die "Wiener" ja geschont wurden.

Auch zum Kotzen (und da hat Babel völlig recht) die Tatsache, dass in dieser Angelegenheit beinahe alle Medien gleichgeschaltet sind, was bei der Medienkonzentration in diesem Land nicht schwer ist.

Wenn ich mir vorstelle, ich würde mich (in diesem Fall als Tiroler) allein mit Informationen der "Moser Holding" (Tiroler Tageszeitung, Die Neue, Tirol am Sonntag, Life Radio, Tirol.com) versorgen, hätt ich diesen Kommentar gar nicht schreiben können.

Die Medienkonzentration in Tirol wär aber ein lohnendes Thema für einen eigenen Artikel - ich sag nur soviel, wer auf Werbeanzeigen von Landesunternehmen angewiesen ist, wird die Hand, die in füttert, nur sehr ungern beissen?

Zurück zum Thema:

Europa ist eine tolle und historisch einmalige Sache, wird aber leider meist für politisches Kleingeld (von unseren Provinzkasperln) verraten und verkauft, um im eigenen Land gut dazustehen.

Die meisten Probleme die wir mit der EU haben rühren aus der Unfähigkeit und Untätigkeit unserer "Spezialisten". Wenn ich mir allein anschaue wieviele (und vor allem wie unglaublich unqualifizierte) Verkehrsminister wir schon nach Brüssel geschickt haben, um über den Alpentransit zu reden, da wird mir schlecht. Dass dabei nichts herauskommen kann, ist offensichtlich.

Es wäre Aufgabe unserer Regierung für wichtige Vorhaben Verbündete zu suchen, auch kleine Ländern können in Europa vieles erreichen, nur ist "Hände falten und Goschen halten" zuwenig, um hier was weiterzubringen.

Also bitte nicht alles auf Europa schieben, sondern aktiv mitgestalten.

Dazu bedarf es natürlich eines Vertragswerks in Form einer "Verfassung", diese kann und darf aber nicht über die Köpfe der Bevölkerung vorbei einfach beschlossen werden.

Also her mit einer Volksabstimmung, wenn dort nicht das gewünschte Ergebnis herauskommt, dann ist das der erklärte Wille der Bevölkerung und somit zu akzeptieren.

LG

Mar(z)io Angerer

Anonym hat gesagt…

yo mario!!
bin schon gespannt, ob es zu einer volksabstimmung kommt. aber denke, dass wieder wenige anteil nehmen werden.

Anonym hat gesagt…

Die Geschichte zeigt: Systeme kommen und gehen; Auch die EU wird, und ich
glaube ich erlebe es noch persönlich, ......gehen - Nicht alle bleiben so lange wie die Habsburger :)

Anonym hat gesagt…

Vielleicht sollten wir ja den Marzio mal nach Brüssel schicken!?!? Wer ist dafür???

Anonym hat gesagt…

Nach Brüssel kommen doch nur Politiker zur Altersversorgung, oder weil sie hier untragbar sind.

Der Marzio ist für die Politik viel zu schade, den behalten wir lieber hier in der Privatindustrien.

Anonym hat gesagt…

fügen ohne Mar(z)io geht ja sowiso nimma!

Anonym hat gesagt…

Stimmt, ohne Marzio wäre Fügen nichts, nicht einmal auf der Landkarte, dann wären wir ein wie ein schwarzes Loch...
A so a Sch**ss!!

Anonym hat gesagt…

@ my supporters

Hallo meine Freunde,

ist ja unglaublich welche Unterstützung ich hier erfahre - ist aber doch schon sehr übertrieben.

Kurz zur Klarstellung: ich bin seit der Gemeinderatswahl 2004 Ersatz!-Mitglied des Fügener Gemeinderats und somit wohl politisch eine mehr als vernachlässigbare Größe in Fügen. Ich glaube, gut 90% der Fügener wissen gar nicht mal wer ich bin, da meine Eltern keine gebürtigen Fügener sind und die Familie Angerer somit nicht schon in der xten Generation in Fügen lebt.

Was ich mir in meiner Eigenschaft als Ersatz!-Gemeinderat jedoch an die Fahnen heften würde, ist, daß ich bei jeder meiner Entscheidungen ungesehen der Person fair und objektiv war und reinen Gewissens sagen kann, dass ich alle Fügener gleich behandelt habe. Hier dient mir als leuchtendes Vorbild Gemeinderat Georg Lechner, der bei jeder seiner Entscheidungen die Konsequenzen für künftige Entscheidungen berücksichtigt und unglaublich viel Weitblick beweist.

Auch habe ich mich nie auf Deals nach dem Motto "sag du hier ja, dann sag ich dort ja" eingelassen.

Das wäre aber auch kaum nötig gewesen. Obwohl es vor der nächsten Wahl sicherlich anders dargestellt werden wird, arbeitet der Fügener Gemeinderat bestens zusammen, beinahe alle Entscheidungen fallen nach reiflicher Diskussion einstimmig und Fügen kann sich eigentlich nichts besseres wünschen, als die momentane Konstellation.

Ein Vorteil hierbei, dass es keine klare Machtverteilung in Form von festen "Blöcken" gibt, sicherlich (und jetzt lob ich mich doch selbst) auch ein Verdienst meiner "Fraktion", die sich nie fix an eine Seite gebunden hat, sondern immer "in der Sache" entscheidet.

Beruflich bin ich seit 1990 bei derselben Firma in Schlitters tätig, dort aber auch "nur" Sachbearbeiter, und weit davon entfernt, "wichtig" zu sein. Und mit "Fügen" hat mein Job gar nichts zu tun.

Privat habe ich mein Herz einer jungen sehr intelligenten wunderhübschen Frau aus Japan geschenkt - nur wohnt diese gut die Hälfte des Jahres in ihrem Heimatort "Otofuke" auf der japanischen Nordinsel "Hokkaido" - also auch nicht in Fügen.

Wieso ich also für Fügen unverzichtbar sein soll, entzieht sich meiner Kentniss, ich würde aber lügen, wenn ich mich nicht über eure Komplimente freuen würde.

Also vielen Dank ob der lohnenden Worte - aber bleiben wir am Boden, nicht dass ich noch größenwahnsinng werde.

Sorry, wenn dieser Eintrag nicht zum eigentlichen Thema passt, aber ich wollt das nur mal klarstellen, da mir leider in letzter Zeit desöfteren vorgeworfen wird, ich würde mich hier "wichtig" machen.

Ich schreib nur zu den jeweiligen Artikeln was ich mir denke und hab keine Angst davor, meinen Namen darunter zu setzen. Das ist aber auch schon alles.

Fügen ohne Mar(z)io wär genauso schön.

LG

Mar(z)io Angerer

"babel" hat gesagt…

Hallo Mar(z)io! Ich kann nur sagen, dass ich mich immer sehr darüber freue, wenn Du bestimmte Artikel kommentierst und Deine Meinung dazu abgibst, denn Du bist ausnahmslos immer fair und hast nebenbei noch eine Menge Fachwissen.......vielen tausend Dank für`s Lesen und Schreiben........c u around ;-)!!!

Anonym hat gesagt…

Ich schreib nur zu den jeweiligen Artikeln was ich mir denke...
Und das ist nicht gerade wenig, ein Artikel für den Aktuellen Artikel! ;-)
Wenn das der Chef wüßte was der Marzio so unter der Zeit treibt, oder wars in der Pause? ;-)

Anonym hat gesagt…

Tja, das war jetzt gut kombiniert.

Ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, ich sitz zuhause vorm PC - hab gestern und heute einen "day off".

Und sonst wärs in Zeiten von "Überstundenpauschale" auch nicht so tragisch, wenn mal 5 - 10 Minuten für den Szeneblog draufgehen, ich werd ja nicht dafür bezahlt, wielang ich im Büro sitze, sondern dass ich meine Arbeit erledige.

Wer hier hat heute auch frei und ist nicht grad auf der Arbeit? (fg)

lg

Mar(z)io Angerer

Anonym hat gesagt…

Ich sitze in der Arbeit, trozdem lese ich den Blog, da der chef heute frei hat und mir somit nicht auf die nerven gehen kann. Also ein Hoch auf die Chef freien "Diensttage"

Anonym hat gesagt…

ÖSTERREICHER und ÖSTERREICHERINNEN - jetzt müssn ma zsammhaltn! Manda und Weiba - es isch Zeit! um a Zeichn zu setzn - WEHRT EUCH!

Ich für meine Fälle hab schon mei Unterschrift vor geraumer Zeit für a Volksabstimmung eingereicht ... ob´s was bringt wird ma scho nu sehn...

Anonym hat gesagt…

Guten Morgen
An alle
Bezirksblatt aufschlagen seit 4
dort steht drinnen dass
der szeneblog die feuerwehr fügen kritisiere
lol
gruß andi

Anonym hat gesagt…

In welcher Weise wird die Feuerwehr kritisiert ? Es hat nur eine Abstimmung gegeben, ob die Feuerwehr eine neue Führung braucht. Das ist doch wohl legitim, oder ? Wenn irgendjeman bei den Kommentaren über die Feuerwehr Sch.... schreibt, so ist das nicht im Erme4ssen der Szeneblogredaktion. Babel, laß dich nicht unterkriegen! Mach weiter so, denn das ist das Salz in der Suppe von Fügen !

Anonym hat gesagt…

Eine Abstimmung über die EU-Verfassung bedingt, dass

1. die in Frage stehende "Verfassung" gelesen und verstanden wird,

2. diese mit der bereits vorhandenen österreichischen Verfassung verglichen wird.

Unabhängig davon, dass dabei keine wesentlichen Unterschiede entdeckt würden, glaube ich nicht, dass auch nur einer der Krakeeler hier sich diese Mühe gemacht hat (geschweige denn machen kann ...).

Anonym hat gesagt…

Falls jemand wirklich ernsthaft mitdisskutieren will:

http://www.mwalther.net/europa/Unionsrecht-Lissabon-MWalther.pdf

Anonym hat gesagt…

@17:13
Super Einstellung!!
Hoffentlich arbeitest du nicht in der gleichen Firma wie ich!!!
Ein Hoch auf die Dachinierer!!

Anonym hat gesagt…

Es heißt TACHINIERER - das hat nix mit dem Dach zu tun!!!! Siehe: http://www.oesterreichisch.net/oesterreich-1127-Tachinierer.html