Mittwoch, 5. März 2008

Extrem gelangweilt.....



......scheint teilweise die Jugend der Fügener Nachbargemeinde "Udangs" zu sein. Wie die "szeneblog"-Redaktion unlängst erfahren hat ist jenes Gebäude in dem Post und TVB untergebracht sind der bevorzugte Treffpunkt zum "abhängen" und "cool sein". Augenzeugen zufolge gehen zahlreiche Jugendliche (in er Regel zwischen 13 und 17 Jahre alt) am Sonntag Nachmittag einer Beschäftigung nach, welche auf keinen Fall unter sinnvolle Freizeitgestaltung fällt. Zur eigenen (aber auf keinen Fall allgemeinen) Belustigung trifft man sich vor dem TVB um dort (bei Schönwetter) die Zeit mit Hilfe von Alkohol tot zu schlagen. Munteres durch die Gegend brüllen von Obszönitäten kombiniert mit kurzen Runden auf unerträglich lauten Mopeds im angrenzenden Kreisverkehr haben deshalb vor kurzem dazu geführt, dass einer Anrainerin der Kragen platzte und sie die gesamte Bande mit den Worten: "Varschwindets, oba glei, sinscht ruaf i di Schandi un!" Besagte Jugendliche bewegten sich nur zaghaft und nahmen einen Ortswechsel vor - nächstgelegenes Ziel war der Bahnhof "Udangs". Dort ging das nachmittägliche Treiben weiter und sehr zur Freude der erzürnten Anrainerin fuhr man noch ein paar mal mit dem Moped um deren Haus um ihr die Sonntagsruhe noch ein wenig zu versüßen. Dass sich die in Österreich gesetzlich geregelte Sonntagsruhe/Ruhestörung nicht bis zu den "Udanga" Krawallbrüdern und -schwestern durchgesprochen hat ist wenig verwunderlich, gibt es doch im Ort genügend Baustellen (*grins*), die einer Klärung bedürfen. Die Frage warum es die "Udanga Roßaufhänger" nicht weiter beachtenswert finden, wenn sich Jugendliche in ihrer Gemeinde am Sonntag Nachmittag regelmäßig betrinken drängt sich in diesem Zusammenhang auf und sollte bei den Verantwortungsträgern im Ort die Alarmglocken läuten lassen. Abgesehen vom Störfaktor für die Anrainer dürfte es wohl auch im Sinne der Allgemeinheit sein, wenn man es schafft die jungen Leute zu einem sinnvollen Freizeitspaß zu animieren.........."Udangs downtown - what you see is what you get!!!!"..........."babel"..........

43 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Dagegen gibt's nur eines:
Rauch- und Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen !! Lt. Information soll es das in Fügen schon in absehbarer Zeit geben. Wenn sich die Jugendlichen daheim vollaufen lassen, ist das deren und deren Eltern Problem. Da wird einem wieder einmal vor Augen geführt, welche Perspektiven viele Jugendliche heutzutage haben.

Anonym hat gesagt…

JO JO
Des isch holt wenn sich "Kinder" langweilen!!!

Anonym hat gesagt…

An anonym 14.42

Was glaubst du, wieviele Plätze es gibt an denen man rauchen oder saufen kann. Bringt doch überhaupt nichts wenn man dies für die Allgemeinheit verbietet.

In solchen ist die Exekutive gefordert wenn man ja eh den Ort und annähernd auch die Zeiten kennt. Außerdem muss das Problem an der Wurzel, also zu Hause durch die Eltern bekämpft werden und nicht immer die Allgemeinheit bestrafen!!!

Sind ja nur wenige die sich nicht aufführen können und dies muss man unterbinden.

Anonym hat gesagt…

Also in diesem falle würde ich in Uderns eine art "JUGENDTREFF" einrichten( ohne Alkohol und Zigaretten)!!!!!!!!

Anonym hat gesagt…

@15:07
Guter Vorschlag ,aber..
Glaubst du die Jugendlichen gehen dorthin wenn es nichts zum Saufen gibt.
Frage :
Wo bekommen diese Jugendlichen den Alk her?

Wen dass so weiter geht brauchen wir dan in Fügen (für die Partymeile ),und ind Uderns (Bahnhof Umgebung)zwei Polizeistütztpunkte :-)

Es gehört im Allgemeinen etwas gegen solche Jugendlichen etwas unternommen , man darf aber nicht alle ins gleiche Boot setzten
Was zu Unternehmen ist müssen sich jetzt die dafür verantwortlichen (oder meinen dafür verantwortlich zu sein) klären
ich nicht
Gruß Andi

moosblau hat gesagt…

Des hen olls de gleichn "KONGA" do entn!

Anonym hat gesagt…

@14:42 Ja genau, einfach alles verbieten, bis man nicht einmal mehr Atmen darf. Glaubst du wirklich das bringt etwas??? Dann wird das Verbotene doch nur noch Interessanter!!

Viel besser wäre es den Jugendlichen alternativen zu bieten. Einrichtunge schaffen in denen sie Willkommen sind, wo man ihnen Aufmerksamkeit schenkt.
Ich glaube wenn sich nicht bald etwas ändert, dann haben wir in einigen Jahren ein rießiges Problem. 12 Jährige die Schwanger sind, rauchen, saufen, schlägern...
Ist doch jetzt schon manchmal unglaublich was unsere Jugend so alles leistet und zu Stande bringt.

Uns allen gehts es halt viel zu gut, das wissen wir einfach nicht zu schätzen und die heutige bzw. zukünftige Jugend schon gar nicht.

Anonym hat gesagt…

MAN könnte die moped überprüfen - getuned ? zulassungskonform ?

Anonym hat gesagt…

Mich wundert nur, dass diese Jugentlichen mitten im Dorf, wo es eigendlich jeder sehehen kann Alk und Tschi zu sich nehmen, und sich nicht irgentwo im Wald verbarrekatieren!!!!!

Ich glaube de Udanga Kinda leiden olle unta ADS!!!!

Anonym hat gesagt…

<---------------------------> = Knöchellinie

Ich bin drunter... und du?

Anonym hat gesagt…

Das vordere Zillertal ist eh nur eine Duchfahrtsstrecke für Touristen. Wen interressierts also schon was in so einem Nest wie Uderns passiert?

Wer fährt denn da schon in den Ortskern?

Anonym hat gesagt…

@ 17:07

de udanga?!?!

Anonym hat gesagt…

@15:37:

und was glaubst du wer diese einrichtungen bezahlen wird? das land tirol?
es wird ohnehin schon diskutiert, derartige einrichtungen zu schließen, da sie finanziell nicht mehr tragbar sind.
also glaube ich kaum, dass sich da was positives entwickelt.

traurig aber war sowas...

lg

Anonym hat gesagt…

des isch sowieso a wahnsinn mt denn Gfratz

Anonym hat gesagt…

An anonym 15:03

Soviel öffentliche Plätze gibt es auch wieder nicht.Und außerdem wird ja nicht die Allgemeinheit deswegen bestraft. Das Rauch- und Saufverbot ist dort sicher machbar. Wenn die Akteure sich auf privatem Terrain bewegen,und wenn ich mich belästigt fühle, so schalte ich auch die Polizei ein.
Die Eltern dieser Kids hängen dir wahrscheinlich auch noch eine Goschn an, wenn dich bei denen beschwerst.

Anonym hat gesagt…

plomaten marzio und hannes ?

Anonym hat gesagt…

Bitte??? Wos isch plomaten?? Isch des wos zan essn oda zan rachn??

Anonym hat gesagt…

DIplomaten denk i ma amol ;)

Anonym hat gesagt…

wieso isch beim vorign artikel scho wieder die kommentarfunktion weg??????? hat scho wieda eppa scheiße gred?

Anonym hat gesagt…

da sind wir aber alle froh, gott sei dank fahren unsere fügener-kinder nach uderns um zu rauchen und zu saufen - so haben die udanga den schlechen ruaf

Anonym hat gesagt…

Man kann nicht alle in einen Topf werfen. Nur weil 5 - 10 Jugendliche, die übrigens nicht nur aus Uderns sind, nicht wissen wie sie ihre Freizeit sinnvoll gestalten können wird "die Jugend" so scharf kritisiert.
Weiters fällt mir auf, dass sich alle fragen, woher die Kinder den Alkohol und die Zigaretten bekommen. Sicherlich eine berechtigte Frage, aber was noch niemand gefragt hat: Wo sind bitte die Eltern dieser Kinder!?!? Die könnten sich ja ein bisschen in die Freizeitgestaltung einschalten und kontrollieren, wie ihre Sprösslinge die Zeit totschlagen. Aber andererseits ist das natürlich sehr viel verlangt, wenn Eltern das bisschen Freizeit, das man/frau heutzutage hat, noch mit den Kindern verbringen sollten. Hochachtung vor den Eltern, die froh sind, wenn sie die Freizeit mit den Kindern verbringen DÜRFEN!!
VG KR

Anonym hat gesagt…

da "U-dang Clan" sozusagen

Anonym hat gesagt…

aber das problem in uderns ist ja nicht von heute auf morgen entstanden. so weit ich mich erinnern kann, war es auch bereits in den vorangegangenen sommern üblich, sich in TVB, Post und Gemeinde nähe zuzuschütten und dabei cool einen tschick in der fresse zu haben.
ich finde es auch beachtlich, dass die exekutive, die immer wieder durchs dorf patroulliert nichts gegen diese ruhestörer und waghalsigen mopedfahrer unternimmt. wahrscheinlich müssen jene auf ihrem revierposten zu selbenzeit watten und sich besaufen bzw. die verschiedenen posten umfärben!
mfg
t.

Anonym hat gesagt…

Eine ganz super Frage "Wo kriegen unsere Kinder den Alkohol her, ja wo denn???"
Sie brauchen ja nur an einem Samstag in unserem Dorf in so manche Disko gehen, da triffst auf genug angesoffene 14jährige,und ich weiss auch nicht ob sie alle nur daheim vorgeglüht haben??!!

Anonym hat gesagt…

Vielleicht sollte man, wie schon beim
Hergotts-Kreuz schräg gegenüber, auch vor dem Gemeindehaus die Sitzbänke entfernen :)
Die jungen Leute stehen nicht so gerne.

Anonym hat gesagt…

Vielleicht würd ja amal über Streetworker nachdacht. Wär möglicha Weis sinvoller als nur schimpfn und Schuldfragn in Raum stölln auf de ma eh koan Einfluß hom. Wei d Öltern wirst ned endan und siehe Blogg "KAI" , wars für Ondadre a ned schlecht wonn amol ana mit erna redat.

Wieda amol zwoa guate Theman.
Respect, vom Tänza

Anonym hat gesagt…

De udanga high society grüst die freunde aus fügen

Anonym hat gesagt…

wennn wir keine bänke haben stehen wir

Anonym hat gesagt…

wo bitte solln ma schinscht hi gia??????????????????????????????????????????????????????????????????








P:S.: Frage an den Uderner Bürgermeister!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anonym hat gesagt…

Also i bi dabei bon U-Dang Clan !!!

Anonym hat gesagt…

...........blablabla...............
do darfts enk bon bürgermeister vo undangs beschwerden!!!!!!!!!!!!!!!!
wo solln ma schischt hi??????

Anonym hat gesagt…

dahoam bleibn, wos lesn, arbeiten oder ebn dahoam sinnlos besaufen :roll:

Anonym hat gesagt…

Mir san die Udanga High Society und mir scheißn auf des wos es do schreibs Die Saufkompanie Ried-Udangs mus zommenholtn

Anonym hat gesagt…

des stimmt olls nit mitn saufn aufn bohnhof und so a scheis und an suntog do irgendwo nummadum fon sinnlos so a scheis

Anonym hat gesagt…

genau manda mia wean imma zomholtn und es genz ins nix tua!!!!

Anonym hat gesagt…

doch können wir... falls nu nid 18 seits jugendamt sag i da nur

Anonym hat gesagt…

Aber beim Kreuz ischt iatz a Ruah,
seit dass die Bänk weck henn :)

Anonym hat gesagt…

Bauts etwos für die Jugend vo Udangs Ried nocha kennts gscheit redn

Anonym hat gesagt…

heats es auf zan saufn noa schreibs wos gscheidas!

Anonym hat gesagt…

euer leben besteht wohl nur aus saufen,
*Das finde ich ja richig COOL*

PS: Nützt die Zeit doch sinnvoller als euch den Verstand aus der Birne zu kippen....

mfg
t.

Anonym hat gesagt…

liaba an Rausch an Kopf als gonix

Anonym hat gesagt…

Mia kinnen holt anigs dafia dos bo enk entn de hälfte vo de einwohna ols lei auslända sen und se an polizeiposchtn Stross noch fign volegn miasn weil de hälfte vo de einsätze bo enk gmocht weagn! PS: Kechts zeacht amol voa enka tier und oft kinntz bo ins gscheit sei! Warten auf antwort!!!!!!!!!!!!

Anonym hat gesagt…

Also i tat sogn dass do gor niamant gscheid sei soll fo de udanga. es miasts echt amol vo enka eigenen haustier kegn und oft kinnts gscheid redn.

schauts es amol auf enkre gonzn giftla und oft kinnts mea gscheid weang.

und wegn die mopeds--> des geat enk null u. mia fagn eh nit durch fügn und oft brauchts es enk do nit aufregn. und de uane lappate bo da post regt se awol wegn jedn schass auf.