Samstag, 19. Juli 2008

Ein umstrittenes Thema.....


.......ist allem Anschein nach das Thema der Gemeindezusammenlegungen von Fügen und Fügenberg. Wie an der "szeneblog"-Umfrage zu erkennen war gibt es innerhalb der Bevölkerung äußerst unterschiedliche Auffassungen was die Zukunft der beiden Kommunen betrifft. Während Befürworter der "Annexion" damit argumentieren, dass es wesentlich zielführender und kostensparender wäre eine zentrale Verwaltung für beide Gemeinden auzubauen, wollen die Gegner (vorwiegend Fügenberger) nichts von einem Zusammenschluss wissen, da sie um eine effektive Interessensvertretung in ihrem Sinne fürchten. Die Tatsache der fehlenden infrastrukturellen Gegebenheiten am Fügenberg ist einer der Gründe für die enge (unverzichtbare) Bindung an den "großen Bruder Fügen". Die nicht vorhandenen Einkaufsmöglichkeiten sowie auch die inexistente medizinische Versorgung zwingen den/die Fügenberger/in immer wieder in die Niederungen herabzusteigen (-fahren) um jene Dinge zu erledigen ohne die das tägliche Leben zur Qual werden kann. Die malerische Landschaft sowie die gute Luftqualität am Fügenberg hat bereits zahlreiche Fügener in höher Gefilde gelockt, was im Sinne einer höheren Wohnqualität durchaus verständlich ist. Die Schlüsselrolle in einer zukünftig durchaus möglichen Gemeindefusion spielt jedoch das Skigebiet Hochfügen, welches eine der Haupteinnahmequellen für den Fügenberger Finanzhaushalt ist. Durch die Zusammenlegung der Gemeinden hätten plötzlich mehrere Menschen ein Wörtchen über die Zukunft des Sikgebiets mitzureden und dies sollte tunlichst vermieden werden. Trotz der zahlreichen Berggemeinden im Land Tirol wird es langfristig darauf hinauslaufen diese, im Sinne einer schlankeren Verwaltungsstruktur, mit den "Muttergemeinden" zusammenzulegen............."Fügenberg - sein oder nicht sein?"........"babel".......

25 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wieso soll ma Fügen und FÜgenberg etz aufoamol zommenlegen?
etz hots eh so viel johr a kloppt, wieso etz nimma?
nojo mia is es jo eigentlich egal..

Anonym hat gesagt…

Mir gleich.

Anonym hat gesagt…

des ma wuascht

Anonym hat gesagt…

egal... sicher nit schlecht owa i woas nit fia wos eigentlich genau guat sein soll

Anonym hat gesagt…

De paar Euro wos ma sich do
daspocht, wenn die Fiegnberger
"Verwaltung" fahlt....na bitte

Oftang hen woll zeacht die Krankenkassenverbände dru.

Da holt ma mehra aussa wenn ma
de zu 3 zamschrumpft.

Anonym hat gesagt…

Moch ma holt aus Gemeinde Fügen und Gem. Fügenberg --> Gemeinde Fügenberg.:) mit BM Gogl Baumann Herman.

Anonym hat gesagt…

des hatn se gern de Figna... lasst an Fignberg sein, es tuat ja scho leicht, dass de Pankrazberger und de Fignberger nit z'fogn kemmen. was isch aft los, wenn da nu a dritter dazua kimmt?

Anonym hat gesagt…

wer sag denn das mia nid z fongen kemmen??

Anonym hat gesagt…

Der Bürgermeister würde dann in die nächst höhere Gehaltsstufe aufsteigen, hätte noch mehr zu gratulieren und zu belobigen und wäre noch öfter als bisher in lokalen, eigens geschaffenen Zeitschriften zu bewundern.

Anonym hat gesagt…

wenn der szeneblog nit bald interessanter wird tue ich ihn bald nimmer lesen.

Anonym hat gesagt…

Ich würde die Idee nicht so schlecht finden. Fügen/Fügenberg würde somit zu einer der größten Gemeinden im Bezirk werden. Außerdem haben die beiden Gemeinden ohnehin schon zahlreiche Gemeinsamkeiten, z.B. Vereine (Musik, Schützen, Fußball, Feuerwehr etc.), Pfarre, etc.

Weiters ist es nicht so wie in manch anderen Orts-Nachbarschaften, dass die einen die anderen nicht ausstehen können. Meiner Meinung nach versteht sich der Fügener mit dem Fügenberger ausgezeichnet und umgekehrt.

Anonym hat gesagt…

I will mit dem Bergvolk nix zu tua hobn. Do missat ma jo Aufbauorbeit leischtn. ;-)

Anonym hat gesagt…

Depp!

Anonym hat gesagt…

i gangat nia zochn za ench tolbewohna mia bleim bauang und des mit sicherheit... haads woll geaang das mia fleissingen bauang ench a wiag va insang schian zfleckl ge zfingberge ogabattn... klachl es!

Anonym hat gesagt…

Schwierig de wohl zwischn Zivilisation (im Tol) und Steinzeit (am Fignberg)!?!?
Jurassic Park lässt grüßen!

Anonym hat gesagt…

@ babel

das skigebiet hochfügen befindet sich doch in privat besitz, oder etwa nicht? weshalb mir nicht ganz klar ist wieso, nach einer gemeinde zusammenlegung, plötzlich mehr leute etwas mit zu reden hätten? oder gehst du davon aus,dass die gemiende fügen den liftbetreibern das leben bei zukünftigen bauverhandlungen etc schwer machen will?

Anonym hat gesagt…

fad

Anonym hat gesagt…

Schon der Name "Hochfügen" entspringt dem Reich der Fantasie und entweiht den ganzen Finsinggrund.

Anonym hat gesagt…

Vorschlag: Fusion mit der Gemeinde Uderns!

Dann könnten die erfolgreichen Geschäftsleute (Schuh, Binder, Kostenzer, Bawa, Opbacher, Kohler Friedl ...) ihre Häuser und Geschäftsflächen auch so hoch bauen, wie sie es wollen;o)Aber das tun sie eigentlich eh jetzt auch schon.

Leid tun müssen einem die "normalsterblichen Fügner", die das alles einfach so hinnehmen müssen (siehe Volksabstimmung Binder).
Die Diskussion ist eigentlich sinnlos, weil die Fügenberger niemals zu Fügen gehören wollen - Andreas Hofer wollte ja schließlich auch nicht zu den Franzosen gehören!"

Anonym hat gesagt…

@11:15 Beim Heizkraftwerk fand keine Volksabstimmung statt sondern eine Volksbefragung.

Volksabstimmung ist bindend.
Volksbefragung ist nur eine Einholung einer Meinung

Anonym hat gesagt…

Also ich bin der Meinung, wir schließen alle Gemeinden der Ferienregion zusammen und der Kostenzer Werner, der eh schon alles "anschafft", macht den Bürgermeister-Job halt auch noch mit.

Anonym hat gesagt…

Ausnahmsweise mal eine super Idee vom Gusi - der hat ja sonst eh nur Scheiße fabriziert. Außerdem sind wir von der einzigen Heimatpartei dafür, dass Urlauber in Zukunft einen Arierpass (ganz im Sinne Jörg Haiders) bei sich tragen. Sollten sie selbigen nicht besitzten werden sie sofort der Ferienregion verwiesen......

Anonym hat gesagt…

Anmerkung an 21.07.2008 um 11.45 Uhr: eine Freiwillige Feuerwehr ist keine Verein, sondern eine Institution der Ortsgemeinde.

Fügen/Fügenberg ist da wieder ein Sonderfall, denn die Ortsgemeinde Fügen hat mit der FF Kapfing und der FF Fügen gleich zwei vollwertige Feuerwehren (wenn auch ziemliche Größenunterschiede bestehen), und Fügenberg hat an sich keine.

Das allein wirft schon viele Fragen auf - "richtige" Antworten wirds dazu aber kaum geben...

Anonym hat gesagt…

Na, na, nur nicht die Löschgruppe Hochfügen vergessen......

Anonym hat gesagt…

Ja genau - die Special Forces im alpinen Gelände :-) mit gewaltiger Besatzung, vor allem im Sommer...