Mittwoch, 23. Juli 2008

Den nötigen Weitblick bewiesen.....

.......haben kürzlich die Träger der Freizeitzentrum Zillertal GmbH (Gemeinde Fügen und TVB) indem sie ein weiteres Grundstück nördlich der Therme von einem Fügener Landwirt gekauft haben. Die Widmung im Gemeinderat war Formsache und so steht einer möglichen Erweiterung des feutchtfröhlichen Vergnügens "nichts" mehr im Wege. Trotz der Anfrage eines Gemeinderatsmitgliedes über den Kaufpreis des Grundstücks ließ sich Bgm. Walter Höllwarth nicht in die Karten schauen und weihte die Volksvertreter nicht in die geheimen Geschäfte des Unternehmens ein. Wofür das angekaufte Grundstück in Zukunft dienen soll wurde bis dato noch nicht eingehend diskutiert und somit ist der Ideenwettbewerb eröffnet. Die "szeneblog"-Redaktion hat sich bereits den einen oder anderen Gedanken zum Thema Thermenerweiterung gemacht. Hier nun die Ergebnisse des (zugegebenermaßen etwas satirisch angehauchten) Denkprozesses:

....wir schreiben das Jahr 2015. Die Gemeinde Fügen nimmt ein Monsterrutschenprojekt im Bereich der Erlebnistherme in Angriff und möchte die höchste Wasserrutsche Europas bauen. Stolz präsentiert der Bausachverständige ("Scheitnogl Tommi") das visionäre Projekt welches einen Rutschenturm beinhaltet, den die Welt noch nicht gesehen hat. Ein Turbolift befördert die Gäste auf eine Höhe von 200 Meter von wo aus sie erst einmal Richtung "Hocht" rutschen um danach über das Betriebsgelände der Fa. Binder (sie unterstützt das Projekt finanziell) wieder zurück in die Therme zu kommen. Die Rohre der Rutsche sind komplett durchsichtig und der Gast kann seine Rutschpartie voll und ganz genießen. Sommer- und Winterbetrieb (die Rutsche ist beheizt) sichern den wirtschaftlichen Erfolg des Megaprojektes, welches nicht weniger als 70 Millionen Euro kostet. Eröffnet wird die Fügener Megarutsche von Paris Hilton, welche den Jungfernrutsch in einem mit Diamanten besetzten Goldbikini absolviert. Die Umlandgemeinden frisst der Neid und Fügen steigt zum absoluten Rutschenmekka auf, was dazu führt, dass plötzlich die "créme de la créme" der internationalen "high society" im Ort verkehrt und tausende von Journalisten anlockt.......

Trotz der relativ geringen Realisierungschancen für Europas höchste Rutsche und den ausständigen Geldsegen des Landes Tirol, gibt es doch Hoffnung für weitere bahnbrechende Projekte im Bereich der Therme........."think big - act smart"......"babel"......

28 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

vielleicht weacht jo endlich mol a riesigs veranstaltungszentrum errichtet...

ähnlich dem europahaus in mhf...

Anonym hat gesagt…

pow oida wie sinnlos!!!@erst0r
bauts lei a gscheits aquaparadise ;)

ps: zweiter

Anonym hat gesagt…

Veranstaltungszentrum kann i ma nit guat vorstellen. Außerdem gibts schon genug solche in unserer Gegend: Mhf, Jenbach, Alpbach...

Anonym hat gesagt…

a vergnügungspark war cool...

Anonym hat gesagt…

Vielleicht wars besser wenn ma vor der Erweiterung der Therme erst mal die Temperatur in selbiger in den Griff bekommt. Oder keacht des in den Sparplan vom Kostenzer, dass ma des Wasser und die Innentemperatur so gering wie möglich holtn will.

Anonym hat gesagt…

Hab ich da was nicht mitbekommen oder ist ein nächtlicher Geldsegen eingetreten - ich dachte es fehlt sowieso schon so viel Geld in der Therme?!?
Und jetzt noch was kaufen! Toll...
Immer MEHR und immer GRÖSSER!!! Hochmut kommmt vor dem Fall!

Anonym hat gesagt…

jaaaaaaaaa, kaufen wir die ganze welt.....

IDIOTS

Anonym hat gesagt…

@ 11.49
das geld was sich die therme für die heizun des wasser spart bei der fernwärme wird in neuen grund investiert

Anonym hat gesagt…

Wieviel Geld braucht´s denn diesmal von den umliegenden Gemeinden? Wir werden euch schon wieder "dreinzahlen", wie halt immer (halb Fügen gehört eh schon a de andern Gemeinden).

Anonym hat gesagt…

Der Binder wird 2015 auch wieder "ein bissl" anders ausschauen - Holz sei Dank...

Anonym hat gesagt…

Am Foto des henn di rutschen vom Aqualandia in Jesolo. Do bin i a schoa ocha. Sowas war nit fad. :):)

HOCH lebe der TVB und die Getränkepreise beim Platzkonzert!!!

Anonym hat gesagt…

@18:27 - bist du etwa der ehemalige Rutschenweltrekordhalter Kupfner Peter?

Anonym hat gesagt…

in Fügen werd decht koa so a rutschn baut..
es werd sicha nuamol die gleich (fade) baut, die scho vorhonden isch, lei auf da onderen seitn.

Anonym hat gesagt…

wie wärs mit einem icehouse...

Anonym hat gesagt…

Da wäre doch wünschenswert ein richtig grosses Sportbecken ,wo man richtig schwimmen kann,wäre meines Erachtens bei diesen Eintrittspreisen das Mindeste,was man erwarten kann .

Anonym hat gesagt…

@19:42 icehouse.... :-)

der war echt geil

Anonym hat gesagt…

Ja danke, dass du mir sowas zutraust "little big babelito". In meinem Job wird man erst ab einem Alter von 40ig halbwegs ernst genommen und dies auch nur von bestimmten Leuten (hoff du schaffst das früher), nun bin ich 48ig. Mit 39ig wurde mir die Teilnahme am Freizeitzentrumswettbewerb von 2 Politdinosaurieren mit dem Argument versagt, dass ich sowas nicht kann)! In der Zwischenzeit hab ich mit meinem Büro ca 15mal Luftschlösser gebaut (= an Architektenwettbewerben teilgenommen), wovon 10 gewonnen wurden und 7 gebaut(Schulen usw).
Obwohl die Architektur in unserem Job nur 3% ausmacht und der andere Teil begleitende Knochenarbeit ist um solche Projekte ordentlich abzuwickeln, kannst dir auch unsere übrigen verwirklichten Objekte anschauen und darüber berichten - nimm dir einfach mal 3 Tage frei!
Vielleicht nehm ich dich aber auch mal mit meinem Moped (650 Transalp) mit; dies musst aber vorher sagen, dann lass ich ein leistungsfähigeres Ritzl vorn einbaun, damits "dFuhr bergauf daziacht"!

Also du "Weltmeister der Reschersche" Augen und Ohren auf und vor Allem - don´t sleep and write!
Mit besten Grüßen verbleibt ThomS- bereit für weitere Luftschlösser, weil die können verdammt Spaß machen, das kannst mir glauben babelito!

pS.: "BITTE tu Tomi nicht mit 2m schreiben, weil ich bin kein Deutscher"

Anonym hat gesagt…

Heu iats a mol ocha vom Gas!! I sachat nied, dass da Scheitnogl in irgend a Form, im Artikel kritisiert oda u griffn woan isch! Außadem wend gneau glesen hasch, liba Tomi (mit uan m), oft hasch mied griag, dass dea Artikelobschnitt, den du worscheinla muasch, satirisch gmuad isch. A Tip „Don´t sleep while you read“ und vielleicht nied olls glei so Persönlich nemmen!

"babel" hat gesagt…

Na na na Herr Tomi S......war doch nicht persönlich gemeint mit der kleinen satirischen Abhandlung über die Rutsche. Immer langsam mit den jungen Pferden - ich denke nicht, dass ich Dich in dem Artikel in irgendeiner Form beleidigt habe, oder?? Niemand spricht Dir hier Deine fachliche Kompetenz bzw. Deinen Fleiß ab......calm down "freimaurer"!!!

PS: Die Sache mit der Motorradtour muß ich leider absagen, denn dein 50-PS "Reiskocher" wäre mit mir wohl hoffnungslos überfordert.......Harley Davidson RULES!!!!

Anonym hat gesagt…

Um wieder etwas Sachlichkeit in die ganze Angelegenheit zu bringen:

Wenn mir jemand vor meiner Haustür einen Grund anbietet muss ich im Interesse künftiger betrieblicher Entwicklungsmöglichkeiten zugreifen, wenn es mein finanzieller Spielraum zulässt.

Viele Wirte/Gewerbebetriebe beissen sich heute noch in den Arsch, dass sie in den 70er Jahren nicht günstig Grund erworben haben und sind jetzt bei jedem Lärcherl-Schass auf das Wohlwollen des (durchaus damit spekulierenden) Grund-Nachbarn angewiesen.

Und wenn eine Erweiterung nicht stattfindet, ist Grund und Boden allemal wertbeständiger als jeder andere Art der Veranlagung.

Anonym hat gesagt…

Nehms ja nicht persönlich Jungs, Euer Artikel hat mir eh taugt und ist wie immer gut geschrieben (besonders weil ich auch drin vorkomm) - meine Art von Humor wird wie man sieht auch unterschiedlich gesehn!
Also schön Tach noch usw + Gruß v Reissiederfahrer

Anonym hat gesagt…

Die beiden Kommentare vom Tom(m)i interpretiere ich so: Von 280km/h auf 80km/h innerhalb kurzer Zeit heruntergebremst! ;-)

Anonym hat gesagt…

interpretiere ich genau so und ausserdem "schönen Tach" noch sagen normal nur deutsche, gell tommi.
ciao

Anonym hat gesagt…

aus dem dazugekauften grund wird ein campingplatz gemacht, gepachtet vom friedl.

Anonym hat gesagt…

Liebe gemeindepapis und tourismusgurus!
ich find es an und für sich nicht schlecht diesen grund neben euer liebkind "BINDERTHERME" zu erwerben.
es wäre jetzt nicht schlecht, euer FUSSVOLK (Gemeindebürger) aufzuklären, was mit IHREM geld erworbenen Grundstück nun passieren soll? oder am besten fragen, wie es genutzt werden könnte. ich denke, es wären bestimmt sehr gute ideen dabei.
wenn schon erweiterung, dann im sinne eurer geldgeber (wir, das FUSSVOLK)
mfg
ein kleiner ZEH

Anonym hat gesagt…

also ich finde dass man tomi in dem artikel sogar einiges zutraut. eigenltich solltest du stolz sein!
ja und wegen der therme, vielleicht wäre es ja mal an der reihe, dafür zu sorgen, dass auch mal fügener drinnen sind???

upzirben hat gesagt…

bravo tomi ... scheisse ich bin erst 33 !

Anonym hat gesagt…

Tonal braucht ja Geld für seine Zwillingsenkerln.............