Freitag, 20. Juni 2008

Seinen eigenen Weg.....

.....geht die Gemeinde Fügen seit einiger Zeit nicht nur in Sachen Gesellschaftspolitik (Stichwort Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen) sondern auch was sozialpolitische Maßnahmen angeht. Bis heute hat sich die Gemeindeführung (und da waren bisher sämtliche Bürgermeister d`accord) nicht dazu hinreißen lassen Menschen mit etwaigen finanziellen Problemen ein wenig unter die Arme zu greifen und die sogenannte Mietzinsbeihilfe (nähere Infos uner http://www.50plus.at/stichw/mietzbh.htm) zu gewähren. Während im Geld ersaufende Gemeinden wie Achenkirch, Aschau im Zillertal, Brandberg, Bruck am Ziller, Buch bei Jenbach, Eben am Achensee, Finkenberg, Gerlosberg, Hainzenberg, Hart im Zillertal, Hippach, Jenbach, Kaltenbach, Mayrhofen, Pill, Ramsau im Zillertal, Ried im Zillertal, Rohrberg, Schwaz, Schwendau, Stans, Steinberg am Rofan, Strass im Zillertal, Stumm, Stummerberg, Terfens, Tux, Uderns, Vomp, Weer, Weerberg, Wiesing, Zell am Ziller und Zellberg in die Gemeindekasse greifen, können von Armut und Hilflosigkeit geplagte Gemeinde wie Fügen oder Fügenberg nicht mit derart großzügigen Angeboten für diverse Bedürftige aufwarten. Obwohl die Skepsis gegenüber vermeintlichen Sozialschmarozern (aus welchem Land auch immer) nicht ganz unbegründet ist muss festgehalten werden, dass Pauschalverurteilungen keinesfalls hilfreich sind wenn es darum geht (langfristig ohnehin nicht zu vermeidenden "Völkerwanderungen" - Stichwort Klimawandel) ein friedliches Miteinander zu ermöglichen. Von der Nicht-Gewährung einer Mietzinsbeihilfe auf etwaige politsich/ideologische Grundsätze innerhalb der Gemeindeführung zu schließen fällt mit Sicherheit in die Kategorie "gewagte Theorie". Fügen sowie auch die "Satelligengemeinde" Fügenberg haben sich bis dato erfolgreich als "gallisches Dorf" präsentiert und gedenken dies, aller Voraussicht nach, auch noch in Zukunft zu tun. Inwieweit man hier mit seiner Interpretation gehen will sei an dieser Stelle den LeserInnen überlassen. Nähere Infos zur Mietzinsbeihilfe gibt es jedenfalls unter http://www.sozialhilfetirol.at/sites/mietzinsbeihilfe_bez.html.................."afraid of helping people you don`t want to help??"........."babel"........

40 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

erster!

als nachsatz würde da zB ".......are you social enough???...." passen ;-)

Anonym hat gesagt…

ERSTER

Anonym hat gesagt…

Des sen olls schmarozer!

Anonym hat gesagt…

Hallo Babel,

es hat jeder Fügener Bürger, der wirklich hilfsbedürftig ist, das Recht, um eine Mietzinsbeihilfe bei der Gemeinde anzusuchen. Es wird dann die finanzielle Situation desjenigen überprüft, und wenn das Ansuchen zu Recht besteht, wird in jedem Fall die Mietzinsbeihilfe gewährt.

Es kann jedoch nicht sein, dass automatisch jeder, der nach Fügen zieht oder sich hier eine Wohnung kauft, automatisch die Mietzinsbeihilfe in Anspruch nehmen kann.

Teilweise rechnen sogar Wohnbaugesellschaften für ihre Kunden, die eine Wohnung erwerben wollen, bereits die Mietzinsbeihilfe von vornherein beim Kaufpreis ein, sozusagen als Preiszuckerl. Und wer zahlt's ? Wieder wir alle.

Ich glaube, dass das eine vernünftige Lösung ist, wie es in Fügen gehandhabt wird.

Anonym hat gesagt…

FÜr wen sollte es denn de Beihilfe geben? Für Ausländer?

Anonym hat gesagt…

Diesmal hast du dich nicht gut informiert. Die Realität schaut anders aus!
PS: Der Link, auf den du verweist, ist schon seit mehr als 2 Jahren nicht mehr aktuell.

Anonym hat gesagt…

also babel, deine artikel werden zunehmend unlesbarer. vielleicht solltest du kürzere sätze machen und nicht so viel verschachteln. und zum inhalt...irgendwie gesichtslos das ganze, findest nicht?

Anonym hat gesagt…

@ 20. Juni 2008 22:03:

Nicht mehr aktuell?
Such' mal eine ähnliche Seite wie diese hier von babels Link zum Thema "Zehn Gebote", da wird bei Stand ein noch viel länger zurückliegendes Datum stehen, trotzdem sind sie immer noch aktuell und es gibt keine Version 2.0 vom 21.6.2008 o.ä....
Manche Sachen ändern sich halt nicht täglich... :-)


@ 21. Juni 2008 09:09:

Kürzere Sätze und weniger verschachteln?
Willst du wirklich aufgrund deiner anscheinend fehlenden Kompetenz dazu mit Attributen versehene und durch evtl. vorhandene Aufzählungen bzw. inhaltliche Verschachtelungen "in die Länge gezogene" Sätze so lesen zu können, dass sie auch von dir verstanden werden und evtl. nachher sogar (zumindest inhaltlich richtig) wiedergegeben werden können von babel verlangen, dass er seinen Schreibstil in Richtung Volksschul-Erlebnisaufsatz verändern soll? Na gratuliere...

Achso, den Satz da oben hab' ich jetzt wahrscheinlich eh umsonst geschrieben... Lass es dir von jemandem erklären, ok? :-)

Was ich damit sagen will: Lies dir solche Texte einfach noch ein zweites Mal durch bevor du wieder so sinnlose Kommentare schreibst...

Anonym hat gesagt…

sicher sind babels artikel amüsant, eine nicht unwichtige rolle spielt dabei sein schreibstil. doch manchmal würde sich ein beistrich auch gut machen!
mittlerweile gibt es zwar die reform der rechtschreibreform, doch manches ändert sich leider nie :-)

Anonym hat gesagt…

@ ssk:
tja, was soll man zu so einer kritik sagen? leider hast du dich dermassen verzweifelt bemüht einen schachtelsatz zu konstruieren, daß dir die satzsemantik und wohl auch zwischenzeitlich der inhaltliche duktus abhanden gekommen ist. außerdem scheints, als ob du von den beistrichregeln noch nicht wirklich viel mitgekriegt hast. moderne stilmittel in allen ehren, aber weniger ist manchmal mehr. und MEINE kompetenz laß mal meine sorge sein...;-)

ssk hat gesagt…

@ 22. Juni 2008 18:41:

Erstmal: Mein Kommentar bezog sich wenigstens noch auf den dazugehörigen Artikel.

Dann:
- Kann es sein dass du das Wort Duktus "nur" aus dem Latein kennst und seine eigentliche Bedeutung in der Linguistik (mal rein semantisch gesehen) gar nicht so in deinen Satz reinpasst?

- Bei sogenannten Schachtelsätzen ist die Verwendung von Kommata NICHT zwingend vorgeschrieben. :-)

- Benutz' doch mal deinen Duden/Google/Wikipedia o.ä. um den Begriff "Majuskel" und dessen Bedeutung in der Typografie nachzuschlagen. Wenn's dann weißt, verwende bitte auch diese "Majuskeln" (bevor du wieder jemanden wegen Beistrichregeln kritisierst)!
Oder verweigert deine Shift-Taste ab und zu ihren Dienst und du kannst gar nichts dafür dass du über 10 Wörter fälschlicherweise klein geschrieben hast? :-)


Im Sinne der Allgemeinheit: Wieder zurück zum Thema? (!!!)

Anonym hat gesagt…

he es zwoa vollidioten, trogs enkan streit wo ondacht aus!! es zwoa klugscheisser nervts extrem mit enkan kluan privatkriag und worscheinla nied lei mi!!
wenn iats a gemotze wegn mei dialekt schreibweise u fong oft so i glei, des soll nied enka problem sei!!

Anonym hat gesagt…

Finde die Schreibweise des Artikels sehr überzogen.

Anonym hat gesagt…

vive España!

Anonym hat gesagt…

Die Diskussion ist wirklich sinnlos.

Einzig die Überschrift ist falsch, die müsste lauten "Ihren eigenen Weg ..."

Anonym hat gesagt…

@22. Juni 2008 18:41

Nur weil du ssk's Satz nicht verstehst, muss ihm nicht "die satzsemantik und wohl auch zwischenzeitlich der inhaltliche duktus abhanden gekommen" sein!
ich verstehs, obwohl ich mir über MEINE kompetenz selbst sogar schon sorgen mach...
wie ssk schon sagte:
Im Sinne der Allgemeinheit: Wieder zurück zum Thema? (!!!)

Anonym hat gesagt…

Wenn ich mir die meisten der bisherigen Kommentare zum aktuellen Beitrag ansehe, dann kommen bei mir sogar ernsthafte Zweifel auf, ob es in ausgedruckter Form überhaupt noch reichen würde, um sich nach erfolgreicher Beschickung des wasserbedienten Keramikbehältnisses den Allerwertesten damit abzuwischen.. und das läge eindeutig nicht an der Qualität des Papiers (so weich dass man es blind erkennt..) :-)

Anonym hat gesagt…

da hast wohl recht, aber wundern tuts mich nicht bei diesen trockenen artikeln die in letzter Zeit von babel verfasst werden. da wird mehr um die art, oder schreibweise des artikels diskutiert, als um den inhalt.
kann man nur hoffen, dass sich in fügen und natürlich umgebung bald wieder was spannendes tut.

Anonym hat gesagt…

Ein großes Problem bei diesen Mietzinsbeihilfen ist die Tatsache, dass die Mieten damit nach oben getrieben werden, denn der Vermieter handelt nach dem Motto: "Aha, die kriegen jetzt was, also hol ich mir das"!!!!!!!

Anonym hat gesagt…

Zur Hochterin auf Ibiza:

Am Sonntag ist Bezirksmusikfest in Tux und da wäre es zum Schnapsverkaufen!!!!!!

"babel" hat gesagt…

Liebe LeserInnen!

Es ist immer wieder erheiternde, welch mehr oder minder fruchtvolle Diskussionen auf diesem blog geführt werden. Trotzdem ist erstaunlich welches Aggressionspotenzial hier oftmals vorhanden ist. Kritik an meinem Schreibstil sowie an den Themen sei euch freigestellt und ihr könnt von mir aus schimpfen und protestiern soviel ihr wollt. Was sich nicht ändern wird ist jedoch die Tatsache, dass dieser blog von mir ins Leben gerufen wurde und ich ihn auf jene Art und Weise betreibe, die ich für richtig halte. Auch wenn nicht immer die absolute "Hammerstory" in Fügen und Umgebung passiert bzw. ich sie nicht erfahre, denke ich doch, dass ich meinen Beitrag zur Erheiterung des Dorflebens leiste. Ich lade jeden scharfen Kritiker und "Grammatik- bzw. Beistrichsonderbeauftragten" einen blog zu schreiben und sich zu beweisen. Und wehe ich finde Rechtschreib-, Beistrich-, oder Grammatikfehler - dann gnade euch Gott denn dann werde ich es euch bei jeder sich bietenden Gelegenheit unter die Nase reiben wie Scheiße eure Schreibweise und euer Blog doch ist......aber irgendwie hab ich das Gefühl die Gelegenheit dazu wird sich mir nicht bieten, oder????

PS: Die Mietzinsbeihilfe in Fügen ist ein diskussionswürdiges Thema und die Formulierungen in meinen Artikeln sollen ja auch dazu beitragen, dass die Leute Ihre Meinung sagen - das nur für alle jene die`s noch immer nicht begriffen haben......

Anonym hat gesagt…

unter
www.transparenzdatenbank.at
sieht man jetzt wirklich, wer "absahnt"

Anonym hat gesagt…

haha, das http://www.transparenzdatenbank.at/
wollte ich auch gerade als nächstes thema vorschlagen...sicher interessant, auch was die kommentare betrifft. und @babel: anhand der vielen kommentare und zugriffe siehst du ja, wie beliebt der szeneblog ist. die eine oder andere kritik muß da doch zulässig sein. allein schon dein schreibstil erhebt einen gewissen anspruch, der natürlich, wenn man/frau dann ab und zu einen "holperer" entdeckt, auch bemängelt wird. mich wundert schon, daß du dir da sooo auf den schlips getreten fühlst ("unter die Nase reiben wie Scheiße eure Schreibweise und euer Blog doch ist"). hast du nicht nötig. ein jeder kehr...

Anonym hat gesagt…

... bei einer sich bietenden Gelegenheit sofort im Gasthaus ein ;-)

Anonym hat gesagt…

Da kann jetzt jeder nachschauen, wie viel jeder unserer "Armen" Bauern Förderung von der EU einstreicht. A Wahrnsinn, was hier teilweise für Beträge kursieren.
Ist das Gerecht? Die kleinen Bauern bekommen wenig und die großen Bauern (do follt ma in Fügn glei uana ei) griagn an Arsch voll gschopt! Um den nächsten Blog mache ich mir keine Sorgen. Da wird demnächst in den Gasthäusern ganz schön zu gehen. "WOS DU GRIAGSCH SO VIEL, A WAHNSINN, NA WORT LEI MANDL...

Anonym hat gesagt…

Achtung!

Die angeführten Zahlen stimmen nur bedingt. Auch die kleinen Bauern bekommen schon etwas mehr als hier aufgelistet ist, weil die Zahlungen für das ÖPUL-Programm in vielen Fällen nicht aufscheinen. Aber: Bei dieser Art der LW-Förderung werden in den nächsten Jahren die meisten Kleinbetriebe verschwinden.

Anonym hat gesagt…

hihi, ja, anscheinend soll di ewebsite schon glühen vor lauter zugriffen....hähä. da wirds zugehen...

Anonym hat gesagt…

Da könnte einem ja das "Speien" kommen, wenn man sieht, was ein Großbauer und ein kleines Bergbäuerl an Förderungen bekommt. Kein Wunder, dass die Großgrundbesitzer mit zwei oder noch mehr Riesentraktoren durch die Gegend fahren. Trotzdem habe ich alle Achtung vor den kleinen - besonders denen am Berg-, die noch jeden Bichl zusammenkrallen.

Anonym hat gesagt…

Finde die kleinen Bauern und wie schon angesprochen die am Berg gehören mehr gefördert als die Großbauern.
Diese Regelung finde ich nicht richtig, wenn ich mir da die Zahlen so anschaue.

Anonym hat gesagt…

Irreführung !!!

Was veröffentlicht wird, sind lediglich die Direktzahlungen der EU, die Zahlungen von Bund und Land sind da nicht berücksichtigt, wie z.Bsp. Betriebsprämie, Mutterkuhprämie, Prämien für Melkvieh auf Almen, Prämien überhaupt für Alpvieh, Steilhangbewirtschaftunsgprämien,
Prämien für ökologisch wertvolle Flächen,......

Anonym hat gesagt…

Ich kann mich gar nicht so aufregen darüber... alle Leut´, ob Landwirt oder nicht, sollten genug haben um ein gutes Leben führen zu können - man ist nur einmal auf dieser Welt (hab ich mir sagen lassen)..

Anonym hat gesagt…

Passt zwar jetzt nicht zum Thema aber zwecks interessanten HP's:
http://www.firmenabc.at/

Ach und noch zu den Schreibstilen. Sei doch jedem selbst überlassen wie er schreibt. Manche drücken sich gewählter uns und manche sagens grad heraus. Welcher Stil für einen persönlich der richtige ist, sei doch bitteschön jedem überlassen. Ich finde die Schreibweise toll und freue mich wenn sich jemand auszudrücken weiß!
Wie schon richtig geschrieben stand in den vorigen Comments - vielleicht zweimal lessen und dann gehts auch ins Köpfi. Kostet nicht viel Zeit aber dann macht der Text mehr Sinn ;-)

Anonym hat gesagt…

So beantwortet man Fragen eines Reporters!

http://www.youtube.com/watch?v=mA1WaztJYGM

Anonym hat gesagt…

gäääähn. die wahlen wären eigentlich vorbei...wann gibts denn wieder was neues...? oder herrscht auch in fügen ein sommerloch?

Anonym hat gesagt…

Ich glaube auch ,dass der Babel entweder sehr faul geworden ist oder zuviel mit seinem Chopper unterwegs ist ! Es gäbe sicher ein paar neue Sachen zu berichten .Vielleicht hat der Babel auch keine Lust mehr wieder mal was wirklich interessantes zu schreiben !!!Wir brauchen keine politischen Geschichten !Wir wollen viel lieber einen tollen Skandal !!!!!
LG
Die Lästerschwester

Anonym hat gesagt…

Sorg halt selber für einen Skandal!

Anonym hat gesagt…

Seit wann hat Babel einen Chopper?
Kann es sein, dass du da etwas verwechselst?

Anonym hat gesagt…

Seit wann hat Babel einen Chopper?
Kann es sein, dass du da etwas verwechselst?

Anonym hat gesagt…

what the f**** is a "chopper"?

Anonym hat gesagt…

guckst du hier