Freitag, 8. Februar 2008

Den kalten Angstschweiß......


.....auf die Stirn treiben könnte es schon bald einigen Fügener Großgrundbesitzern, die sich ob ihrer Ländereien in finanzieller Sicherheit wiegen. Wie kürzlich bekannt wurde plant die Tiroler Landesregierung eine Gesetzesnovellierung zur Baulandmobilisierung. Durch selbige soll verhindert werden, dass Baulandhortung zum Usus wird und sich diverse "bauernschlaue" Grundstücksspekulanten an den ständig steigenden Preisen für Bauland bereichern. Durch den Beschluss eines speziellen Paragraphen (Rückwidmungsparagraph) sollen dann jene Grundstücke (in so genanntes Bauerwartungsland) zurückgewidmet werden, die zwar schon seit längerer Zeit als Bauland ausgewiesen, jedoch diesem Zweck nie zugeführt wurden. Im Gemeindeverband stößt dieser Vorschlag natürlich auf wenig Gegenliebe und lässt die Wogen in den Gemeinden hochgehen. Es sind nämlich sie, welche diese Order des Landes dann exekutieren müssen und somit die "Ochkochte" gezogen hätten. Bereits am kommenden Mittwoch wird es in Innsbruck eine Vorstandssitzung mit 30 Bürgermeistern geben, wobei man über das heikle Thema der Baulandmobilisierung beraten wird. Sollte der Rückwidmungsparagraph tatsächlich kommen wird es für diverse Gemeinden ein harter politischer Kampf werden, bei dem kein Auge trocken bleibt. Was die Gemeinde Fügen betrifft so besteht jedoch absolut kein Grund sich über etwaige Ungereimtheiten in Sachen Bauland den Kopf zu zerbrechen, denn hier hat mit absoluter Sicherheit niemand auf den eigenen Geldbeutel geschaut und sich einzig und allein im Sinne des Gemeinwohls engagiert. Sollte es wider erwarten zu Diskussionen kommen so ist das politische Fingerspitzengefühl des Gemeinderates gefragt denn wer möchte sich schon gerne sein bereits in Bauland gewidmetes Grundstück wieder zurückwidmen lassen und somit einen Großteil des Wertes verlieren?..................."Schuld daran ist der Flächenwidmungsplan"..........."babel"..........

17 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Oh je! Ich fürchte bereits jetzt die Comments der "Nichtswisser". Wenn man von Volkswirtschaft keine Ahnung hat, sollte man diesen Beitrag nicht kommentieren.

Meine Meinung dazu:
Diese Klausel gilt schlichtweg nur für die Schlauköpfe die ein Grundstück als Ackerland günstig erworben haben und es umwidmen liesen. Gebaut wurde nie darauf! Grundstücke die als Ackerland gekauft wurden, vom Käufer in Bauland umgewindmet wurden, darauf hin weiterverkauft an einen Dritten, fallen nicht darunter.

DH: Die ganze Sache lässt sich umgehen indem das Grundstück, als Bauland, noch vor der "Rückwidmung" weiterverkauft wird. ;) Saudumme österreichische Bürokratie

GlG
Andi

Anonym hat gesagt…

Zahnlose Bürokratie. Wird den Großgrundspekulanten am Arsch vorbeigehen, wenn ihre (eh langfristigen Spekulationen) von Bauland in Bauerwartungsland umgewidmet werden. Da lachen ja die Hühner zweimal. Zuerst bei der Rückwidmung und dann wieder bei der Rückrückwidmung. Gigerigggie ....

Anonym hat gesagt…

Ist es zwar Off-Topic, aber habt ihr schon gesehen, dass man die Skandalfotos auf Party-Zillertal gelöscht hat?

Anonym hat gesagt…

Hi Hannes,

Die wurden nicht gelöscht, sondern zu Skandalerwartungsfotos rückgewidmet.

lg

Hannes II

Anonym hat gesagt…

VON DER BAUGRUNDRÜCKWIDMUNG ZU BERICHTEN GLAUBE ICH IST VERFRÜHT; DENN MAN WEISS DARÜBER ZU WENIG BESCHEID. WER SICH IN DIESER SACHE AUSKENNT UND BESCHEID WEISS,VIELLEICHT SIND ES DIE ZILLERTALER POLITIKER,DIE SOLLEN UNS DARÜBER INFORMIEREN UND HIER SCHREIBEN. VIELEN DANK DAFÜR.

Anonym hat gesagt…

caps lock!!!

Anonym hat gesagt…

irgendwie habe ich das gefühl, als würde sich dieser blog schön langsam totlaufen? warum nur? werbung? der anfang vom ende? möglich :-)

Anonym hat gesagt…

penis etc? etc?

"babel" hat gesagt…

@anonym 15:07: Wenn du die Besucherzahlen dieser Website kennen würdest, hättest du nicht so einen Blödsinn geschrieben. Da Neid isch eppas Schiachs......

Anonym hat gesagt…

aber geh, babel, hat sicher nichts mit neid zu tun, denn auf was denn neid, wo der blog doch am versiegen ist :-) wirklich, mein ernsthafter eindruck, weil wirklich nur noch blödsinn thema ist und so auch um blödsinn philosophiert wird.

Anonym hat gesagt…

Arschloch schlampe hur dresau ahahahahhhhhhhhhhhh

Anonym hat gesagt…

hi du,
wenn alles blödsinn ist, warum liest du´s dann?
machs besser.....besserwisser!!!

Anonym hat gesagt…

flamer sind dann wirklich die unterste schicht von allen :( tztz...

Anonym hat gesagt…

Zur information in der Gemeinde Fügenberg hat es solche Rückwidmungen schon vor zwei Jahren gegeben. ´

Anonym hat gesagt…

@Skandalfotos:
Eigentlich ist es traurig, dass Leute zuerst einen über den Durst trinken und dann Sachen tun, die ihnen im Nachhinein dann volle peinlich sind! Und mit rechtlichen Schritten wird wohl auch aus dieser Richtung gedroht, oder?

@anonym 15:07:
Du musst ja nicht lesen, wenn dir vorkommt, dass alles scheiße, langweilig und totgelaufen ist!

@babel:
Lass dich nicht unterkriegen! Ich find szeneblog super! Und viele, viele andere wahrscheinlich auch! Motzen tun eh nur die, die drin stehn, ständig für Peinlichkeiten sorgen und dann alles unter den Tisch kehren wollen!
Vielleicht sollten gewisse Leute einfach einmal zuerst denken, und dann reden bzw. handeln!!

lg

Anonym hat gesagt…

Luna du bisch schu a selten gsheide sau, oder etwa nit?

Anonym hat gesagt…

@anonym 21:55:

mit welchem meiner Kommentare hast du ein Problem?