Montag, 11. Februar 2008

Als wenig effektiv......



......hat sich bisher der Einsatz eines nächtlichen Wachkörpers in Fügen herausgestellt. Die Kontrolleure, welche von TVB, Gastwirten und Gemeinde Co-finanziert werden, sollten vor allem die so genannte Fügener "Partymeile" im Auge behalten um etwaigen alkoholisierten und oftmals von der Pubertät geplagten Randalierern das Handwerk zu legen. Am vergangenen Wochenende wurden auf dem Parkplatz eines Fügener Appartement-Hauses Fahrzeuge mutwillig beschädigt (etliche Heckscheibenwischer wurden verbogen bzw. abgerissen) und somit ein erheblicher Sachschaden verursacht, welcher bei den Betroffenen mit Sicherheit für Freudensprünge sorgen dürfte. Abgesehen davon, dass der bezahlte Wachkörper nach Erledigung des wenig zeitaufwändigen Pflichtprogramms das Weite sucht, ist es wohl kaum möglich hier eine lückenlose Überwachung zu garantieren und etwaigen Komasäufern bzw. Flatratetrinkern permanent auf den Fersen zu sein. Aufgrund der Tatsache, dass es jedoch sehr wohl ein (wenn auch wenig beachtetes) Jugendschutzgesetz in Tirol gibt, welches den Ausschank von Alkohol an Personen unter 16 Jahren verbietet (link: http://www.tirol.gv.at/fileadmin/www.tirol.gv.at/themen/gesellschaft-und-soziales/kinder-und-jugendliche/jugendreferat/downloads/jugendschutzgesetz.pdf) und im Gesetzestext vor allem auf das Verbot von gebrannten Alkoholika verweist, wäre es unter Umständen an der Zeit das Problem an der Wurzel zu packen. Obwohl Pauschalverurteilungen keineswegs das richtige Mittel sind ist es doch nahe liegend, dass die Steigerung des Aggressionspotenzials in kausalem Zusammenhang mit dem übermäßigen Alkoholkonsum steht. Da Fügen aufgrund der Vielzahl seiner Lokalitäten ein wahrhaftes Paradies für Vergnügungssüchtige ist und somit auch gelegentliche Grabenkämpfe um die Kundschaft nicht ausbleiben, entfällt es dem einen oder anderen Barkeeper (sicherlich nicht mit Absicht) hin und wieder nach dem Ausweis zu fragen.................."Fügen - heavy drinking town???"..................."babel"...........

32 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wie war amol mit a Razzia an Kohler?? Des war sicha am effektivsten .

Anonym hat gesagt…

habe vor kurzem eine sehr interessante erfahrung gemacht ... im cineplexx in innsbruck wurde von minderjährigen der ausweis verlangt, bevor sie sich ins kino setzen konnten. und es stellte absolut kein problem dar.
somit dürfte es wohl auch in diversen nachtlokalen nicht so schwer sein, das alter mancher besucher zu kontrollieren.
überdies gehen dann vielleicht "ältere" und zahlungskräftigere nachtschwärmer wohl wieder lieber aus.

Anonym hat gesagt…

Hallo
Es ist aber nicht nur beim Kohlerhof eine Razzia zumachen sonder auch in anderen Fügener Lokalitäten, weil was einem an einem Freitag und Samstag über den Weg läuft (vom alter her gesehen )
gehört manchmal noch in die Kategorie -Kanpp aus den Windeln entflogen
Könnten sich nicht auch mal die Gastronomen an der Nase nehmen und wirklich ich meine WIRCKLICH dazu herablassen den jugendlichen unter 16 KEINEN und ich meineGAR KEINEN Alkohol ausgeben
dazu sollten auch in diversen Kaufläden Tsts gemacht werden ob Alk an Jugendlichen abgegeben werden oder nicht
Hab einen Test gemacht mit den Kindern meiner Verwanden und mir
Ergebniss: Angsteinflössend
von 5 Getesteten Geschäften nur bei einem keinen Alkohol bekommen
wäre eine Anregung für Babel so einen Test durchzuführen und zu veröffentlichen
Wie gesagt nicht nur der Kohlerhof ist schuld auch andere Geschäfte und Lokale

Anonym hat gesagt…

Die Hauptursache ist doch sicher bei den betreibern der Lokale zu suchen.

Sicher stimmt es, dass auch die Eltern verantwortlich sind, denn alles unter 16 hätte ab einer gewissen Zeit so und so nichts mehr auf den Straßen zu suchen.

Ich glaube aber, dass wenn man in den Lokalen schärfer kontrollieren würde (denn es ist in den meisen lokalen nicht zu übersehen, dass die meisten der trinkenden noch nicht 16 sind) und für ein Vergehen der Lokalbetreiber erheblich bestraft wird (so ähnlich wie in England) und bei wiederholten vergehen eine Sperre des Lokales droht sich so mancher überlegt an wen er was ausschenkt.

Es ist doch bekannt, dass so mancher für Geld, aus reiner Gier über Leichen geht und was schert es den Betreiber was auf der Straße passiert solange der Umsatz im Lokal stimmt.

Anonym hat gesagt…

@anonym 14:55
das mit dem test glaub ich dir nicht - in keinem geschäft in fügen bekommen kinder alkohol - bei jedem supermarkt piepst die kasse und ich habe wiederholt gesehen, dass ausweise kontrolliert werden.
jeder an der kasse haftet persönlich.

Anonym hat gesagt…

Mir scheint, dass der Wachdienst bzw. Polizei an den Wochenenden nicht mehr vor Ort sind, oder irre ich mich da? Kostet die Überwachung zu viel, und von wem wird sie weiterhin bezahlt ?
Wenn das so ist, so gibt es nur eines : Sperrstunde um 2 Uhr früh, und, wie in den USA, keiner unter 21 darf mehr in ein Nachtlokal !!
Bitte Ihr Verantwortlichen, greift endlich rigoros durch, damit in Fügen wieder etwas Ruhe einkehrt.

Anonym hat gesagt…

Keine Ahnung wie oft noch an diesem Thema hier herumgekaut werden muss. Gibt's sonst nix aufregendes mehr hier im Ort.

Der Wachdienst hat sich sehr wohl als eine gute Institution erwiesen. Aber gleichzeitig können die beim besten Willen nicht überall sein.

Das Problem mit dem Alkoholausschank an Jugendliche wird hier auch dermaßen übertrieben dargestellt. Zur Zeit finden fast Wöchentlich Kontrollen von Zivilfahndern in den Betrieben statt. Mit einem nicht allzu besorgniserregendem Ergebnis.

Anonym hat gesagt…

@ insider

deine Aussage zu der übertriebenen Darstellung des Alkoholkonsums ist ein kompletter Schwachsinn. Vielleicht bist du nicht oft in solchen Lokalen oder gehst bei deinen Besuchen mit Scheuklappen durch die Gegend.

Fakt ist, dass in diversen Lokalen harte alkoholische Getränke an Minderjährige ausgeschänkt werden. Egal wie viel und egal in welchem Zustand sich die KINDER befinden. Wenn man einige Fügener oder auch andere und deren Kinder mit dem dazugehörigen Alter kennt und die dann im Vollsuff trifft braucht man dieses Thema nicht beschönigen sonder man sollte erschrecken!!

Anonym hat gesagt…

Mal davon ab das das Thema echt schon nen Bart hat, liegt der Fehler weder bei Barkeeper oder irgendnem Wachdienst, würden die Wirte nicht so gierig sein gäbs das Problem nicht.Ganz einfach.
Wahrscheinlich muss echt erst "schlimmeres" passieren, bis die Fügener-Wirte entlich mal wach werden.
Und das mit der Sperrstunde ist auch ein schwachsinn,
ich weis schon die "älteren" sind genervt von den "jüngeren" usw. aber Wir waren auch jung.
Vielleicht waren wir nicht so wie die Jugend von heute und dennoch.
Statt das Thema tot zu reden sollte man sich wirklich mit den verantwortlichen auseinandersetzen

Anonym hat gesagt…

Ja, das Thema hat einen Bart...aber solange es keine Besserung/Änderung gibt...kann und soll man es auch weiter diskutieren, damit es nicht wieder einmal unter den Teppich gekehrt wird.

Meiner Meinung nach gibt es nicht DEN SCHULDIGEN (wie oben genannt evtl. der Wirt) für diese Ausschreitungen. Was ist mit der Aufsichtspflicht der Eltern bei Minderjährigen? Und was ist mit der Eigenverantwortung der Jugendlichen? ... oder zählt das nicht bzw. gibts des eh nicht?!

...nur mal so ein Denkantoß...

Anonym hat gesagt…

Ich habe eine Frage, glaub Ihr wirklich, dass sich "Kinder" bzw. "Jugendliche" mit Ihrem Taschengeld die Birne in einem Lokal voll knallen können?
(Super versteck, auch im Winter - denn in den Gondeln bei der Spieljochbahn ist es sicherlich sehr warm mit einer Flasche Vodka!) Wenn Ihr vielleicht einige Jahre zurückschaut und euch selbst an der Nase nehmt, wo habt Ihr euch besoffen?!?!?!? Ach nein so ein blödsinn, früher war ja alles anders.:-) Vielleicht sollten manche Eltern einfach besser auf Ihre Kinder achten und nicht erst dann den Schnabel aufreißen und sich aufblasen wenn es zu spät ist. Es trampelt immer jeder auf den Betrieben rum aber die lieben Eltern können ja Ihren Kindern verbieten, sich am Abend auf der Straße aufzuhalten- doch die Kids kennen Ihre Gesetzte, und alles was verboten ist macht ja nochmehr Spaß! Schönen Abend und liebe Grüße

Anonym hat gesagt…

Zu dem Wachdienst wollte ich nur sagen dass ich den für unzuverlässig und sinnlos halte.

Wenn man hier so hört dass die Randale und Zerstörereien weiterhin anhalten.


@Insider
Ich habe am Samstag um ca. 03:00 Uhr einen Angestellten des Wachdienstes vor der Nightzone gesehen.

Wird der Wachdienst jetzt bezahlt um vor der Disco eine zu rauchen, oder sollten die sich nicht eher bei der "Partymeile" umsehen um diverse Schäden an Autos zu vermeiden?!

Andi

Anonym hat gesagt…

@ Andi,

Du hast am Samstag um 3 sicher gar nichts mehr so richtig mitgekriegt!

Anonym hat gesagt…

vielleicht sollte man mal überlegen das in jeder Fügener Bar oder Disco Nichtalkoholische Getränke teurer sind als Alkohol ( bei gleicher Menge 0,5 Bier im Verhältnis zu 0,5 Bier )
und ich glaub das kein Wirt für Mineralwasser Alkoholsteuer zahlen muss !!
aber besser sind besoffene Kids weil die bleiben länger sitzen und lassen mehr Kohle im Lokal !!
und noch was zum Thema Kohlerhof ( Pizz Pub ) die meisten Schäden fangen erst unterhalb vom Rosso an , ein Schelm wer da bösses denkt , und warum kommt es nie bei den Lokalen Kossis oder Omega zu sinnloser Zerstörung , wird da etwa auf Jugendschutz und Alterskontrolle geachtet ??

Anonym hat gesagt…

Ich hätte da eine Idee!

Der nächste Idiot, der bei einem Vandlenakt in Fügen erwischt wird, wird öffentlich und selbverständlich unbetäubt kastriert. Von dieser Volksbelustigung wird eine Tondatei erstellt, die dann jedesmal unüberhörbar erklingt, wenn einer auch nur an einem Leitpflock, an einer Schneestange oder sonst wo unerwünscht wackelt. Also, auf zum Hodenroden, um zumindest langfristig das Problem in den Griff zu bekommen. !!!!!!!!!!!!JAUUUUUUUUUL!!!!!!!!!
PS: Natürlich gehört auf jedes mögliche Zielobjekt der klare Hinweis kund getan "Fortpflanzung ausgeschlossen"

Anonym hat gesagt…

Also meiner Meinung nach muss man bei den Lokalen ansetzen! Auf die Eltern kann man sicht setzen, das wird wenig Sinn haben. Meistens sind nämlich genau diejenigen schuldig, die eines ganz genau wissen, nämlich: "Mein Kind tut sowas nicht!!!"
Wenn Jugendliche unter 18, der 20 oder egal wie hoch man es schrauben will, in kein Nachtlokal mehr hinein kommen, wird sich bestimmt etwas ändern! Und die Spieljochbahn-Gondelsäufer sind wahrscheinlich eh nur ein kleiner Teil, oder?
Die Barkeeper kann man meiner Meinung nach nicht wirklich zur Verantwortung ziehen! Die tun doch nur ihren Job. Und zeig mir mal den Barkeeper, der bei vollem Haus noch Zeit und Nerv hat, Ausweise kontrollieren!!

Meine Meinung:
Ausweise beim Eingang kontrollieren, und wer zu jung ist, kommt eben nicht rein! Und das nicht nur für 2 Wochen sondern wirklich ständig!!
Dann muss man sich um 6 Uhr in der Früh beim Frühstück im Kohler sicher nicht mehr von 16jährigen anpöbeln lassen, weil man Kaffee, Milch, oder sonst etwas "uncooles" trinkt!!

Lg

Anonym hat gesagt…

Es sollte auf jedenfall Ausweiskontrollen am Eingang geben und zwar mit Ausweisen wie Personalausweis oder Pass. Schülerausweise = GEFÄLSCHT! =D (wird jedoch jetzt auch aufhören da ich gesehen habe, dass sie jetzt nicht mehr zum selbstausfüllen sind).

Man schaue doch auch vielleicht mal raus aus dem Tal, richtung Rattenberg. Im Lust House (Empire) müssen 16 jährige ihren Ausweis an der Kassa abgeben und müssen ihn bis spätestens bis 2.00 Uhr abholen, ansonsten wird der Ausweis der Gendarmerie gegeben.

Anonym hat gesagt…

@ luggi
"Im Lust House (Empire) müssen 16 jährige ihren Ausweis an der Kassa abgeben und müssen ihn bis spätestens bis 2.00 Uhr abholen, ansonsten wird der Ausweis der Gendarmerie gegeben."

Is jo a spitzn Idee! Moan i ernscht.

Anonym hat gesagt…

A WAHN !!!!!
also i wor vielleicht a kua "heiliger",aber wie es do ausschaut wenn ma von der spieljochbahn richtung M-preis geht isch echt BRUTAL !! do lieg zeugl vo floschn ongfongt bis hinige glasn usw. und gestern hob i gsechn das bei der unterführung a verkehrsschild glegen isch. und den spiegel bei da kreuzung verdrehn se a jedes WE !! do heacht da spaß auf. razzias in jedem fügner lokal miassn her.
es wildeste isch oba wenn in an berühmten fügner nachtlokal 16jährige einem schläge androhen und auch noch schlägerein anfangen mit wesentlich älteren besuchern.
de keang decht olle bei die E... aufkängt.

MFG SOULRAPED666

Anonym hat gesagt…

Beim Kohler am Samstag oder auch am Freitag,ist es ja nur eine Sauferei!
Da laufen ja 12 Jährige Betrunken durch das Piz.
Das ist Jahre so.
(Die gäste von Morgen)zitat vom Wirt)

Anonym hat gesagt…

@16:03
wir haben nicht nur fügener Geschäfte getestet sondern auch in der umgebung
und es ist doch war
mit der aussrede ich hole den alk(grob ausgedrückt) für meine eltern haben die ´jugendlichen im alter zwischen 10 un 14 jahren die flaschen bacardi ,wisky, amaretto und apfelsauer bekommen
macht den test selber ihr werdet überrascht sein

Anonym hat gesagt…

Kann mir jetzt nicht gut vorstellen, dass man in Fügener Lokalen so leicht an Alkohol kommt. Hab es oft genug miterlebt, wie Jugendliche Alk kaufen wollten, aber ihn nicht bekommen haben.

Und jetzt die ganze Schuld einem Lokal zu geben find ich auch nicht richtig. Denn die Kinder (!) können sich auch den Alkohol von zu Hause mitnehmen und ihn irgendwo auf einer Parkbank selber trinken. Als erstes sollten hier die Eltern zur Verantwortung gezogen werden, denn es kann ja wohl nicht sein, dass ihre Sprößlinge im Alter von 12-16 die ganze Nacht um die Häuser ziehen.

Und weils so gut dazupasst: Bin letzte Woche in der Nacht von Donnerstag auf Freitag um ca. 3 Uhr in da Früh mit dem Auto beim Fügener Spar, gegenüber HS, vorbeigefahren. Liegt da nicht ein Verkehrsschild mitten auf der Straße. Wärs an der Stelle nicht so gut beleuchtet, wär ich wahrscheinlich frontal reingefahren.

"babel" hat gesagt…

@"der mit da kuha tanzt" (off topic)....also ich muß schon sagen, das ist mal ein origineller deckname....echt total witzig!!!!!Bin schon gespannt was da noch alles so kommt......

@alle zusammen - vielen Dank für eure Kommentare.....man merkt, dass dieses Thema zahlreichen Menschen sehr wohl unter den Nägeln brennt.....

Anonym hat gesagt…

aus gut informierten quellen verlautet, dass in den fügener lokalen eine mega-aktion der polizei geplant sein soll. beteiligt sollen dann ungefähr 30 polizisten und bh. ich freu mich, wenn es beim piz und sonst überall heißt "licht ein, musik aus, flucht sinnlos, auch nicht auf´s clo. und bei den schrecklichen feststellungen, die diese kontrollen dann ans tageslicht fördern werden geht es dann schnell mit der verlegung der sperrstunde usw.

Anonym hat gesagt…

A so ein Schmarren,

Betrunkene Jugendliche hat es immer schon gegeben, Vandalismus is auch keine Erfindung der Neuzeit.

Den Lokalbetreibern die Schuld zu geben ist lächerlich, die Erziehung der Kinder ist sicherlich nicht Sache eines Wirts.

Schauts euch doch die Eltern der Problemfälle an, sind wahrscheinlich selber tuttnzuo unterwegs.

Dass man in Fügener Geschäften leicht an Alkohl kommt ist mehr als nur ein Gerücht, da hätt ich gern einen Beweis, Behauptungen aufstellen kann jeder.

Anonym hat gesagt…

@13:33

Natürlich ist Vandalismus keine Erfindung der Neuzeit. Aber in diesem Ausmaß hats den Vandalismus sicher nicht gegeben. Als ich 14 - 16 Jahre alt war, kam ich sicher nicht so leicht in bestimmte Lokale hinein, wie es heutzutage der Fall ist.

Anonym hat gesagt…

solange es Aktionen 6 für 10€ am besten Kurze weil da lassen sich mehr Runden verkaufen braucht ma sich nicht Wundern das die Kidis VOLL sind und Blödsinn fabrizieren oder !! und probierts mal 6 Antialkoholische Getränke um 10 € zu kriegen ?? haha Wasser trinken könnst daheim , also a gewisse Mitschuld tragen die Wirte allemal !!!

Anonym hat gesagt…

Auf den Punkt gebracht sind sowohl Eltern als auch Wirte schuld.Ist ja wohl tatsache.
Das haben wir ja jetzt lang und breit diskutiert.aber tatsache ist auhc das ne lösung her muss.kein plan wie genau die Fügener Jugend ist aber vielleicht ist es auch so das die Eltern sich nicht durchsetzen könne, aus welchem Grund auch immer.
Und da kommt dann die sache mit den wirten!!

Anonym hat gesagt…

also das hier mal an alle kommentarschreiber, die sich auch nicht mehr gerne in fügens lokalen aufhalten:
als erstes muss ich euch recht geben, ich glaube nirgendwo als in fügen wird dermaßen randaliert.
als zweites muss ich aber auch sagen, dass auch ich mit 13/14 "schon" im pizzpub "tuttnzua" herumgegangen bin und es mich damals auch nichts gekümmert hat. bitte bedenkt, dass jeder mal jung war und dass jeder spaß haben will/wollte. Ich gebe euch aber auch recht, dass man über 18 in lokalen wie z.B. Badwandl(oder neudeutsch: Nightzone Fügen) schon angepöpelt/ beschimpft wird.

Ich glaube aber kaum, dass es Sinn macht, jugendschutzgesetzte zu erhöhen oder dergleichen.
Verbotenes macht am meisten Spaß!

Vielleicht sollte man wirklich mal drüber nachdenken, dem Badwandl eine Konkurenz vor die Nase zu setzen, welche wirklich nur für Personen über 18 geöffnet ist.
Übrigens: Kinderfasching wie am Dienstag ohne fasching ist wohl jedes Wochenend!?!
LG

Anonym hat gesagt…

Ich war mit 15/16 auch schon ziemlich viel unterwegs und hab schon einiges miterlebt - auch bezüglich Alkoholkonsums. Meine Eltern haben das nicht immer mitgekriegt, aber ich wusste dennoch, wie ich mich gegenüber fremden Eigentums zu verhalten hatte.
Meine Erziehung hätte dies nie zugelassen, dass ich mich an fremden Eigentum auslasse!

Eltern haben meiner Meinung nach die Verantwortung, ihre Zöglinge nach Recht und Unrecht zu erziehen. Falls sie nicht imstande sind, müsste dies spätestens in der Schulzeit auffällig und an dieser Stelle eingelenkt werden.

Und zu guter letzt sollte auch der Wirt, der Alkohol ausschenkt, ein Auge auf "besondere" Gäste werfen.

ÖWD hab ich bis heute nur selten herumfahren sehen...da kann ich nichts dazu sagen. Da treff ich öfter die Polizei beim Autolenker "blasen lassen" als den ÖWD....

Anonym hat gesagt…

Meiner Meinung nach gehört Alkohol sowieso verboten, da er nur zur Volcksverblödung beiträgt, dafür sollte im Gegenzug Marihuana endlich legalisiert werden.

Anonym hat gesagt…

De mega Aktion von da polizei find i a guat oba wenn nocha war guat dass des niemand woas.

Weil wenn amol a razzia im badwandl isch dann sen zufälliger weise die jüngeren nicht reingekommen.

de hom uafoch zu guate kontakte!