Montag, 22. Oktober 2007

Nach dem Besuch eines Konzerts......


.......der amerikanischen Band Metallica in der bayrischen Hauptstadt München, kam es vor geraumer Zeit zu einem äußerst amüsanten "Dialog" zwischen einem Fügener Heavy Metal Fan und einem (wahrscheinlich aus dem arabischen Raum stammenden) Taxifahrer. Nachdem mehrere Fügener (Holzfacharbeiter, Exportverkäufer, Spielautomatenhändler etc...) in der Münchner Olympiahallle ihr Trommelfell einem Härtetest unterzogen hatten (der Gehörschaden bzw. Tinitus war in greifbarer Nähe) verließen sie das Konzertgelände in Richtung Bahnhof. Da jedoch die Bereitschaft sich zu Fuß fortzubewegen nach kürzester Zeit nicht mehr vorhanden war, entschied man sich eines der unzähligen Taxis anzuhalten. Bereits kurz nach dem Einsteigen in den Wagen bemerkten die eingefleischten Metallica-Fans, dass der Musikgeschmack des Taxifahrers stark von ihrem abwich, ließen jedoch anfänglich das "Gänglwerch" über sich ergehen. Jenem Fügener, der auf dem Beifahrersitz saß riss jedoch irgendwann der Geduldsfaden und er fragte den Taxifahrer mit erhobener Stimme: "Hoi.....hosch nid an ondare Musig a do?" Der Taxifahrer (höchstwahrscheinlich des Fügener Dialektes nicht mächtig) zeigte keinerlei Reaktion und reduzierte die Unterhaltung mit seinen Fahrgästen auf das Notwendigste. So wurde die Taxifahrt durch München zu einer Beleidigung für die Ohren der Freunde des scharfen Gitarrensounds.........."let the music be your pilot"........."babel"

22 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Also i tip auf "Woazn Seppl",
"MAPU" und "Sieberer"!
Prost Jungs!

Metallica rules!

lg Wolfi

Anonym hat gesagt…

metallica ist drecksmusig!!! egal was in dem taxi als musikalische untermalung einer netten fahrt durch minga lief, schlechter als "lica" kanns nicht gewesen sein. eigentlich müsste man das "metal" aus dem namen streichen. immerhin nennt sich ja ein ganzes genre danach. ich bin ja immer noch der meinung, dass darin der erfolg von metallica liegt - alle die sich pseudomässig mal eben entschliessen von heut auf morgen "metla" zu werden fragen sich womit sie anfangen sollen. und siehe da, da gibts eine band deren namen mit metal anfängt. und do hemma scho dabei. fein. alles binnen stunden erledigt. und jetzt gleich noch a t-shirt davon kaufen, damit's die nächsten mit der suche leichter haben.

SLAYER ÜBER ALLES!

ausserdem. ich bin ja davon überzeugt, dass der loamtol seppl diesbezüglich stil hat und ich wäre sehr enttäuscht, sollte dieser je auf einem metallica konzert anzutreffen gewesen sein.

Anonym hat gesagt…

Gonz ruhig und nit aufregen gell!
Obwohl Slayer echt nit schlecht isch.

Anonym hat gesagt…

Ich kann mich der Meinung von "fuck em all" nur anschliessen, Metallica sind sicher der "Hansi Hinterseer" der Metal-Szene, muss aber zugeben, dass speziell alte Scheiben wie "one" bei einem live Konzert durchaus unter die Haut gehen.

Slayer spielen in einer anderen Liga - das Doppelalbum "Decade of Aggression", das ich mir von einem meiner ersten Gehälter gekauft habe, hat auch heute noch Potential, mir einen "romantischen" Sonntag-Nachmittag mit einer Dame meiner Wahl zu verschönern.

Also lieber Wolfi, "Metallica rules" ist zu vergleichen mit 70jährigen deutschen Mädels die am Kitzbühler Horn "Hansi Hansi" rufen, i würd daher solche Aussagen in der Öffentlichkeit nur ganz vorsichtig treffen.

lg
Mar(z)io

Anonym hat gesagt…

"romantischen" Sonntag-Nachmittag" mit einer Dame meiner Wahl...

Wie darf man sich das bei dir vorstellen, Mar(z)io? Nein wart mal, ich wills gar nicht wissen! ;-)

Anonym hat gesagt…

falls der redaktion mal die ideen für die umfragen ausgehen, könnte so eine ja heissen: "hat metallica den namen metal verdient?" oder z.b.: "soll im hardrock-cafe fügen (vorm. "zillertal tenne") metallica gespielt werden?"

lol

Anonym hat gesagt…

Laut dem allwissenden Wikipedia wurde Mettalica früher dem Metal bzw. Trash-Metal zugeordnet und später dem Hardrock mit Blueseinflüssen :-) Aber manche Songs von Metallica find ich jetzt persönlich nicht schlecht ;-)

Anonym hat gesagt…

Es geht aber noch schlimmer einige der hier genannten leute und auch die hier schreiben gell marzio(mit der heisn barbara wenn mi nit täuscht) waren bei bowidl john live in wels und jetzt ziehen sie über metallica her und hat nicht jeder ein metallica album zuhause für gewisse stunden
hand aufs herz. :-))
es gibt immer schlimmeres
Gruß DER METALLICABEKENNER

"babel" hat gesagt…

In diesem Fall schlage ich mich auf die Seite von Wolfi und bekenne mich zu Metallica. An all jene, die diese Musik mit jener von Hansi Hinterseer vergleichen und sie als "weichspüler" abtun sei gesagt, dass eine Band wie Slayer, welche eine Hasskultur verbreitet, die ihresgleichen sucht und deren "Musik" man wohl kaum als solche bezeichnen kann, nur zur emotionale Verrottung des meist jugendlichen Publikums beitragen (das synonym "fuck`em all" lässt ja auch Rückschlüsse auf den Geisteszustand zu). Hass, Verderben, Tod, Hölle und Elend sind Begriffe mit denen hier gespielt wird ohne sich über die Folgen im Klaren zu sein. Im Endeffekt sind Slayer doch genauso wenig Idealisten wie Metallica und wollen auch nur ihre CD`s und Musikdateien verkaufen - weit über 100 Millionen verkaufte Alben von Metallica sprechen jedoch in diesem Zusammenhang für sich. Kann Slayer da mithalten? Wohl eher nicht......

Kleiner Tipp am Rande: Metallica stammt aus dem Norden Kaliforniens (SanFran) und Slayer aus dem Süden (Huntington Park) - dass sich der Norden und der Süden von Californien nicht besonders leiden können ist dem USA-Kenner bekannt.

Anonym hat gesagt…

Bei Schreier äh Slayer versteh i ka wort bei an liedl singen se über ausschwitz des find i krass . metllica als weichspülfraktion abstempel und hinterseheround ischt a
frechheit de was slayer losn ham sich scho as hirn ausagschittlt vom vieln headbangen
I love Rockn Roll

Anonym hat gesagt…

Also Musik ist immer ein subjektives Erlebnis und über den individuellen Musikgeschmack jedes Einzelnen zu diskutieren oder diesen sogar zu diskriminieren bringt absolut nix.

Anonym hat gesagt…

@ anonymer metallica-bekenner

Ja, i war tatsächlich mit der Heisn Barbara beim Jon, aber das war eine ganz andere Sache - da wär ich freiwillig niemals hingefahren.

Und ich hab ja eh geschrieben, dass einige ältere Sachen live nicht schlecht sind - aber Metallica rules ist halt für meine Ohren wirklich nit weit weg von "Hansi, Hansi, Hansi"-Rufen bei der Fanwanderung in Kitzbühel.

Aber jeder wie er mag - gottseiDank haben wir nit allen den gleichen Geschmack!

Aber freu mi über die interessante Diskussion !

Anonym hat gesagt…

Also die "szeneblog" Redaktion und
auch andere geben ma recht.
Es geht bei der Geschichte glab i eher nit um "Metallica" sondern um a lustig's Ereignis!
I denk amol es wor von der Redaktion auch so angedacht.
Bleibn ma aufn Boden!

Grüße Wolfi

Anonym hat gesagt…

Ob Metallica Weichspülmusik ist oder Slayer nur was für die Extrembanger ist jedem dass seine.
Andere hören Mozart und Bach oder Hinterseher und Ursprungbuam ist doch egal hauptsache jeder hat seinen spass

Anonym hat gesagt…

Hi Mar(z)io
Ich glaube aber zu wissen dass du früher auch gehört hast für gewisse Stunden mit einer Dame ;-)

Auf dass Thema zurückzukommen
Ich glaube dass MAPU und Co Spass hatten .
Und für alle METALLICA RULES!!!!!!!
DerMETALLICABEKENNER und ALTHEADBANGER

Anonym hat gesagt…

@ wolfi

Wolfi, hast recht, ich wollt ja eh nur ein bissl provozieren, wenn du mich kennst (?) dann weist du das wahrscheinlich. Der Vergleich mitn Hinterseer war halt zu verlockend.

Die Geschichte ist wirklich lustig, und ich kann mir die 3 im Taxi bildlich vorstellen.

Ich war persönlich im Zeitraum 1990 - 1996 mit dem Woanzn Seppl sowie Leitl Tom, Tussi, Pele und Steinwender Wiffi auf ungezählten Konzerten im In- und Ausland, es war immer eine Sensation und ich möchte keine Minute missen. Metallica hab ich bei Festivals insgesamt 5mal live gesehen - das letzte Mal vor ein paar Jahren am Salzburgring - war auch nicht schlecht, halt nicht ganz meins.

@ anonym

Ja, da bist du erstaunlich gut informiert, besagte Dame (eigentlich mit 15 Jahren damals noch ein Mädel) war damals (1996) ziemlich auf Metallica fixiert.

Noch heute denk ich, wenn irgendwo ein Lied aus dem Black Album gespielt wird, gerne an diese wunderschöne Zeit zurück.

Aber mein Resümee: ja ihr habt alle Recht, jeder soll hören was er will - ich hab ehrlich kein Problem damit!

Aber nach gut 20 Jahren Wintergarten hab ich halt jetzt meinen ganz eigenen Geschmack, und da ist Metallica für mich etwas zu "weich" - wenns jemand anderem gefällt - no problem, viel Spass !

Anonym hat gesagt…

Hi Marzio
Ich weiß ja dass du als eingefleichter Wintergartler
jetzt ein bisschen härter wurdest
und ich sollte dich mit meinem wissen ja nur ein bisschen outen bitte nicht böse sein aber du bist ja für deine Solidarität gegenüber
Anderstdenkenden bekannt
meiner einer, hätte wo du noch ruhig bleibst ,schon lange einen an den Zaun
gewürgt ;-) (Zwinker)
Gruß
Der METALLICABEKENNER

Roberto Blanko würde Singen
Ein bisschen Spass muss sein

Anonym hat gesagt…

geile diskussion! freut mich, sowas.

damit ich auch nochmal meinen senf dazugebe (oder würde hier besser "mein blut" passen?)

meine ansage war enthielt schon ein bissi ironie!
wohl keine frage, dass sich metallica den ihren erfolg mit guter musik verdient haben.

das sich der ein oder andere "metler" aufn schlips getreten fühlt, wenn auf einmal songs von metallica in den OE3-charts sind is auch klar. das reisst einem ja auch den boden weg wenn man als "harter" auf einmal die gleiche musik hört wie die "weicheier".

hierzu, babel, sei auch noch erwähnt das sich aufgrund dessen die verkaufszahlen der alben von slayer und metallica nicht als messlatte für "qualität" herangezogen werden sollte. ich bin mir sicher dass es viele "black albums" in so manchen haushalten gibt, deren besitzer aber ausser "nothing else matters" nie was davon gehört haben, usw.

zur verteidigung von slayer: slayer sind ware "metler" - sprich die ironie selbst. so sind auch alle songtexte und sonstige aussagen gemeint. dazu gibts zahlreiche interviews und klarstellungen seitens slayer!

und so sind auch die "metler" an sich. sehen "wild" aus, sind aber eigentlich feine menschen, die denen in ihrer umwelt maximal mit der lautstärke ihrer musik auf'n wecker gehen.

noch ein wort zu "fuck em all" - das kommt von einem skateboard der marke platinum. soll ma jetzt a nu a diskussion übern geisteszustand der skater anreissen? :-)


kleiner tipp: metallica können slayer nicht leiden - slayer können metallica nicht leiden.
ist doch schön. gäb's sowas nicht, gäbe es den szeneblog auch nicht!

und sonntagnachmittage in zweisamkeit werden mit slayer noch schöner! pfui deifl!

Anonym hat gesagt…

hoppla. eigentlich hob i nia headgebangt, aber wenn ich mir so durchlese was ich grad geschrieben habe, dann ist da wohl doch einiges an rechtschreibung und satzbau verlorgen gangen bzw. nie da gewesen!

:-)

s'nächste mal les i mirs no amol durch vorm veröffentlichen. sorry.

PEACE

Anonym hat gesagt…

@ Marzio

..passt guat, tolle Diskusion!

Und nit vergessen immer fleißig weiter Kommentare anbringen!

Hansi, Hansi, Hansi, Hansi, .....

Wolfi

Anonym hat gesagt…

ye! fügen isch ja a harts pflaster. i hed do a an umfragetipp: "soll der wintergochtn im badwandl erweitert werden? wenn ja, welcher teil des bodwandls soll platz machen?

- sexy sexy bawalounge
- salmonellenbar
- las vegas
- klo

interessant wach scho wos die leit sogn tatn.

Anonym hat gesagt…

love em all