Montag, 23. März 2009

Große Pläne...


.....haben die Gemeindeväter von Fügen wenn es um die Realisierung von zukünftigen Projekten (Spieljochbahn, Bubenburg) geht. Im Zuge der letzten Gemeinderatssitzung gewährte Bürgermeister Walter Höllwarth einen Einblick in die ehrgeizigen Pläne im Zusammenhang mit Bubenburg und Spieljochbahn. Nach dem Erwerb der Bubenburg durch die Gemeinde ist die Chance in Fügen endlich ein Zentrum zu bekommen größer denn je. Die Absichtserklärung zur Realisierung des Projektes im Zusammenhang mit dem Bau der neuen Konradschule wurde auf 20 Jahr festgelegt wobei natürlich eine frühere Umsetzung angestrebt wird. Die Vertreter des seraphischen Liebeswerkes (Bruder Markus Präg und Alberta Niederwieser) zeigten sich in Zusammenhang mit dem angestrebten Umsetzungszeitraum kritisch, was durchaus seine Berechtigung hat. Die Nutzung der Bubenburg durch die Gemeinde ist eine Herausforderung, denn mit dem Ankauf tun sich Möglichkeiten in vielen Bereichen auf, welche jedoch auch der Wirtschaftlichkeit Rechnung tragen müssen. Vermietung von Büroräumen, teilweise Verlagerung der Gemeindeverwaltung oder auch die Musikschule Zillertal als möglicher Partner sind nur einige Gedankenspiele in diesem Zusammenhang. Vor allem aber sollte um die Bubenburg ein Dorfzentrum entstehen, das es möglich macht Veranstaltungen abzuhalten ohne den Verkehr lahm zu legen bzw. dem Dorfkern mehr Leben einzuhauchen. Die Absichtserklärung des Gemeinderates wurde angenommen aber vor dem Hintergrund einer, sicherlich ebenso nötigen, Spieljochbahnerweiterung wird es wohl noch eine ganze Weile dauern, bis die Bubenburg der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird....."my Bubenburg is my castle"........"babel"......

22 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

أول

Anonym hat gesagt…

Im Namen den Sicherheit wird derzeit am Rischbach um 10 Mio Euro der Lebensraum von Hunderten Tieren (Fische, Vögel, Igel, usw.) zerstört!!!!

Wozu?

Damit die Oberflächenwässer von neuen Skipisten und Retortensiedlungen eingeleitet werden können!

Liebe Ingenieure der Wildbachverbauung machts weiter so! Eure Bauwerke sind gemeingefährlicher als jeder Wildbach!!!

Anonym hat gesagt…

wtf Lebensraum von fische vögel igel... fockn brauchts lond fockn!!!

Anonym hat gesagt…

wenns bei einer Überschwemmung vom Rischbach a Haus an Bach einireisst dann ist der Lebensraum der Fiecher a gstört .
also flott ans Werk liebe Ingeneure und verbauts des "Teufelsgewässer "
weil a sichere Platz zum Wohnen steht jedem Tiroler zu .
den der Herr sprach " machts euch die Erde Untertan "

Anonym hat gesagt…

Wenn aft miassn de mäua rund um de bubenburg wek und a por einbahn regelungen vi de auta, sinscht ischt des ollszom nicht weacht. P.s. Kunt ma ned de arabischen schriftzeichen bloggen ?

Anonym hat gesagt…

29.3.09 17.23
Der Moha med. von Arabien will wohl, dass die Bubenburg in eine Moschee umbebaut werden sollte. Er drückt sich nur etwas unverständlich aus, Jihad kann er zwar in lateinischen Buchstaben schreiben aber sonst ???
Möge Allah ihm gnädig sein.

Anonym hat gesagt…

...macht euch die Erde Untertan....

Jaja, aber vor 2000 Jahren wußte noch niemand, dass man mit Caterpillar, Komatsu und Co der Natur zu Leibe rücken wird!

Anonym hat gesagt…

Das Projekt "Bubenburg neu" ist ein Bauvorhaben, an dem sich zwar die Geister scheiden, was die künftigen Nutzungsmöglichkeiten anbelangt, im Grunde genommen ist es abere eine gute Sache. Nirgendwo sonst in Fügen lässt sich hinkünftig so viel an Dorfgestaltung, zukünftigen Möglichkeiten in alle Richtungen (z.Bsp für Vereine, Gemeinde etc) und architektonischen Möglichkeiten realsieren, wie auf dem Gelände der Bubenburg. Daher Gratulation an den Bürgermeister Walter Höllwarth und den Gemeinderäten zu disem langfristigem Vorhaben.
Was die Spieljochbahn angeht ist es richtig, dass man sich auch darüber Gedanken macht, wie sich das ganze Werkl in Zukunft entwickeln wird. Nur darauf zu warten, bis die Bahn ein "Einheimischer Liftbetrieb", natürlich zum Schnäppchenpreis, übernimmt, nachdem die öffentliche Hand seit dem Jahr 1974 viele Millionen Euro in die Spieljochbahn gesteckt hat, ist der falsche Weg.Interessenten gäbe es vermutlich genug.Vielleicht findet sich doch noch ein Investor ??

Anonym hat gesagt…

Ein kluger Wintersportler investiert in Alkohol, denn wo sonst bekommt man 42 Prozent?!?!

Anonym hat gesagt…

Ich verstehe eigentlich nicht, warum man das Schigebiet am Spieljoch immer krank, bzw. zu Tode jammern muss. Ein tolles Familienschigebiet, Pisten SUPER, Talabfahrt wie keine Andere im Tal - was will man mehr.
Muss da immer alles erweitert und vergrößert werden???? Ich kann's nicht begreifen.

أحمر hat gesagt…

استخدام الرافعات بورغ الحديقة..؟ عن كيفية "ice-house"....لعقول باردة...
يطلب مرات "rosso روسو" مايك....

Anonym hat gesagt…

Ich kann nur sagen das ich und ein paar andere HOFFEN!!!!
Das rund um das Spieljoch mal etwas geschiet!
Als erstes gehört eine neue Zubringerbahn rauf, denn die alte 4´er Gondel....bitte....die hat wohl ausgedient!

Jedoch bin ich mit diesem Winter zufrieden, denn die Bahn steht nicht mehr so oft!

Sie haben wohl ein gutes Personal!

Fredrik Kongsgaard hat gesagt…

31.3. 19.35 und alle anderen.
Das Spieljoch ist schon in Ordnung,
mit mehr Urlaubsbudget fahre ich immer ins Ötztal, Abfart direkt zum Hotel, mehr Luxus, auch die Preise, mit kleinerem Budget, manchmal notgedrungen, komme ich nach Fügen, bin mit dem dortigen Standard zufrieden, die 4´er Gondeln passen, solange diese sicher sind und daran zweifle ich nicht, der Luxus sind die wohlgepflegten Pisten am Spieljoch.
Verbesserungen sind ja immer notwendig, aber ein neuer Investor, da bleibt das Geld nicht im Dorf und den Mehrpreis bezahlen auch die Einheimischen und nicht nur die (dummen) Touristen.

P.M. Loisa hat gesagt…

ja, und bei da Schihütt´ brauchats amol a neue Tür, weil de schnollt scho seit 30 Johr!!

Saisonkartenbesitzer hat gesagt…

Sensationsmeldung:

Die lange verschollenen Wind- und Wetterhauben für den Arzjoch-Sessellift sind aufgetaucht und werden umgehend montiert!!!!!!!!!!

Anonym hat gesagt…

1.4.09 08.49
Mei Loisa, muascht a net glei mit da Tir ins Haus falln, hi und do an Schnoll, do hen di Leit vil aufgweckta oda wean munta, oda?

Anonym hat gesagt…

Anonym 31.3.09 16:19
Hobby-Investierer, selbst ist der Mann, den edlen Saft zweimal durch die Mühle jagen und schon hast Du mindestens 60%. Du wirst doch hoffentlich wissen, dass jeder Bankier, der sich heute sein weisses Hemd bügelt als Extremoptimist gehandelt wird, morgen braucht er dieses vielleicht ja nicht mehr.

Anonym hat gesagt…

Saisonkartenbesitzer, hast Du diese mit 50% Ermässigung bekommen?
Dein Aprilscherz ist nicht Wind- und Wetterfest, hättest diesen noch ein Jahr unter der Haube halten sollen.

Anonym hat gesagt…

Anonym 31.3.1909 Moha med.
Ischt er vielleicht a Tiroler-Moslem,mia ham di Faschtnzeit und er halt sein Ramadam wenn er will,
zeacht losst er sich sein Ding im "Ice-house" eifriagn, ischt ja in Ordnung, wenn jeder Busse tut, oba danoch zan Rosso aufn Gebetsteppich und lasst si mit an 40%igen auftaun, dös ischt kua guata Moslem, Hauptsach er lebt nu,
Allah war ihm gnädig. Salam.

Anonym hat gesagt…

Hintertux: G´frorne Wand-Lift

Spieljoch: G´frorner A...h-Lift

Anonym hat gesagt…

أخيرا في السجن ، علىgrasser أمل meinlأنها
خ حتى جراسررأيي الشخصي أن المعركة ضد البنوك على مواصلة
الجهاد
الجهاد
الجهاد
الله أكبر

Anonym hat gesagt…

Also ich kann dazu nur sagen, dass das Spieljoch immer mehr zum Geheimtipp für alle Einheimischen wird. Da sind perfekt präparierte Pisten und es ist nie viel los.
Schifahrerherz was willst du mehr?? Vielleicht ein bisschen teuer, wenn man vergleicht, was andere Gebiete bieten, aber dann zahlt man´s halt dafür, dass ma genug Platz um sich hat - Sicherheit darf ja auch was kosten!
Zur Bubenburg - Solange man keine konkreten Sachen weiß, sollte man mal schauen wie sich das entwickelt und dann kann man urteilen. Den derzeitigen Vorschlägen zufolge, was draus werden könnte, kann man eigentlich nur Gutes erwarten.
VG aus Hocht! Weiter so!